16 September 2006

Religionskritik

Selbst wenn es einen Gott gäbe, würde das nichts ändern; das ist unser Standpunkt. Nicht, als ob wir glaubten, dass Gott existiert, aber wir denken, dass die Frage nicht die seiner Existenz ist. Der Mensch muss sich selber wieder finden und sich überzeugen, dass ihn nichts vor ihm selber retten kann, wäre es auch ein gültiger Beweis der Existenz Gottes.
Jean-Paul Sartre



Ob er letztlich Gleiches meint, wie die Religiösen? Ich nehme an, dass der Mensch, der sich selbst findet, dass Göttliche, das Licht welches in allen Menschen ist, findet. Joh 1,9

Plädoyer gegen religiöse Intoleranz
Richard Rorty und Gianni Vattimo: "Die Zukunft der Religion"
Rezensiert von Rudolf Walther


Die einzigen Menschen weltweit, die Christus und seine Lehren nicht als gewaltfrei betrachten, sind Christen.
Mahatma Gandhi


Kind des Lichts