08 September 2007

Gott?

Warum war Gottes Leib ein Türkis?

(Nach Fastenzeit)
Daniel 10, 6
Sein Leib war wie ein Türkis, sein Antlitz sah aus wie ein Blitz, seine Augen wie feurige Fackeln, seine Arme und Füße wie helles, glattes Kupfer, und seine Rede war wie ein großes Brausen.




Der vorangig blaue Türkis erinnert nicht nur an den sogenannten Himmel, er war auch Nationalstein der Perser (Zarathustra´s). Inder, wie Perser, ...auch Moses, brachten Gott mit Feuer und Blitz in Verbindung. Oder auch umgekehrt, wie man es gerade haben will.


Ssanii (II.)
Im Ringe deiner Macht ist Himmel Türkis nur,
Es ist der neue Mond Pantoffel deiner Flur;

Der Himmel selbst, er ist ein Springbrunn deiner Flur,
Die Sonn' ist Wasser nur, der Mond ist Kanne nur;

Um deiner Schönheit Licht geht kreisend die Natur,
Denn Mond und Sonne sind zwey Schmetterlinge nur;

Betracht' als Opfer mich von dem Genusse nur,
Indem ich mich beym Fest für dich zu opfern schwur;

Dein Loos hienieden ist, daß Blut du weinest nur;
O Ssanii, es lacht hier der Beglückte nur.


(Ein Derwich, der aus Sehnsucht nach den geliebten jungen Freunden starb. Er war aus Eregli, und liegt am Kloster von Galata begraben.)

http://www.deutsche-liebeslyrik.de/osmanisch/osmanisch210.ht m

Kind des Lichts