09 Mai 2010

Ist die katholische Kirche wirklich heilig, ich dachte das kann man erst nach dem Tod werden? -

Ist die katholische Kirche wirklich heilig, ich dachte das kann man erst nach dem Tod werden? - Yahoo! Clever: "Es hängt alles davon ab, welchen Standort Mensch hat, wie er einen Begriff definiert, andererseits wie er etwas empfindet.

Kirche
war ursächlich Polis, Jahrhunderte vor Jesus die Bürgerversammlung in Griechenland.
Erste christliche Gruppierung war nicht katholisch, sondern syrich-orth. Kirche v. Antiochien.


Heilig =
bezog sich nach Verständnis der Alten (lange vor katholisch) auf Besonderes, dh. alles was wichtig genommen, bzw. als wichtig erklärt wurde, im Übrigen als vollkommen Bewegung betrachtet wurde. Es war sogar Auftrag heilig zu sein. Für Verschwundenes gab es dann Ersatz, soweit Gegenständliches gemeint war. Heilige Monstranz usw.
Vollkommen ist für mich nicht perfekt. Perfekt ist allenfalls ein Abschnitt, einzelne Handlung.

Quäker betrachteten das ganze Leben, auch das Nichtsakrale als heilig = besonders. Es deckt sich etwa mit Atem und Menschenwürde.

Herausgerufen ist nicht der, der sich so allein aus Glaube selig etikettiert, selbst herausstellt, Etikettenpflege betreibt. Herausgerufen ist, wer zu Notleidenden gerufen ist, bzw. wo Faktenanchweis mit passender Handlung ist. Die welche 'Herr, Herr, ...' sagen....sind es nicht.


Scheinheilig = Bigotterie, bzw. Übertreibung, unreflektiertes, übertrieben frömmelndes, dabei anderen Auffassungen gegenüber intolerantes Verhalten. (Nur mein Bauchnabel, meine Erdscheibe, keine anderen Götter neben mir)

Scheintod?
Nein! Aber eingeschränktes Bewusstsein, eingeschränkte kognitive Fähigkeiten.
Teilleistungsstörung hat möglicherweise jeder einzelne Mensch, weil immer der Standort des Betrachters an erster Stelle steht. Manche haben aber sehr extremen Tunnelblick.
Grenze sind für mich die aktuellen Menschenrechte.

- Mit Google Toolbar gesendet"


am Sonntag, 9. Mai 2010, um 18:57:38 Uhr.

Die Begriffe muss ich genau genommen nicht haben. Ob jemand gute Tat heilig nennt oder nicht heilig nennt, ist egal. Wichtig ist nur, dass es nachweislich geholfen hat. Ansonstenist doc sinnbildlich nur Schaumschlägerei.



##PhotobucketSchlag nach!Heilige Schriften:Verschiedene sogenannte hl. Schriften; Bibelserver; Lexika: Definiere;Wissen; Info bitte; sonstige LexikaSuchmaschinen · dogpile · metacrawler · search · freefind · infoseek · abacho · hotbot · avoy· mehr ...Photobucket