26 September 2006

Geschichte

Franz Daniel Pastorius (* 26. September 1651 in Sommerhausen bei Würzburg , † 27. September 1719 in Germantown,
Pennsylvania war ein deutscher Jurist und Schriftsteller, später Bürgermeister, Stadtschreiber, Schulehrer der Quäkerschule.
Er war der Begründer der ersten deutschen Ansiedlung in Nordamerika und 1688 kam es zu einer ersten Protestaktion der Germantowner gegen die Sklaverei
in Pennsylvania.
http://www.pastoriushaus.de/weingut/pastorius.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Daniel_Pastorius
http://www.bautz.de/bbkl/p/Pastorius.shtml


WDR
Die deutschen Pilgerväter
Vor 355 Jahren: Franz Daniel Pastorius in Sommerhausen geboren
Stand: 26.09.06
http://www.wdr.de/themen/kultur/stichtag/2006/09/26.jhtml
Die Überschrift des aktuellen WDR -Berichtes ist nicht korrekt. F. D. Pastorius gehörte nicht zu den Pilgervätern.

Pilgerväter
http://de.wikipedia.org/wiki/Pilgerv%C3%A4ter



Kind des Lichts