23 September 2010

Weltarmutsgipfel 2010: Die Zeit drängt!



« theolounge.de



http://bit.ly/cOK8Wz





Das Anliegen ist auf ersten Blick positiv.

Wohlwollende Apelle, Stimmen, sind aber noch keine passenden Taten. Suppenküchen sind noch keine Förderung des rationalen Denken, sowie der Selbsthilfe.



Mit aktueller goldbehangener Warnung des Benedict, vor aggressiver Säkulasierung, im Ohr, andererseits Hinweis im Film, auf Frauenbenachteiligung, Aids, im Zusammenhang mit den Hungersnöten, zweifle ich.

Welt ist inzwischen Universum. Die eher Frauen-, Sexualfeindlicher Haltung (Zölibat, Empfängnisverhütung, Abtreibung, usw.), Tendenzen zur Exorzismusförderung, offizieller Kirchenführung, war bisher für mich nicht glaubhaft. Aufklärung, Humanismus, Menschenrechte, sind für mein Empfinden etwas anderes. Katholische Missionare freuen sich wenn bspw. Afrikaner leichter Irrationales glauben, wie bei uns. Aufklärung, wie in Europa, war in Afrika nicht.