30 Dezember 2010

Taufen heißt untertauchen (Schöne Künste und/ oder Glaubenswissenschaften?)

  Kommentar: Für Glaubenswissenschaftler und Schamanen, ist natürlich alles möglich.

Gemäß einem apogryphem Text wurde die Begießung schon im 2 Jh. als Alternative zum Untertauchen geboten, wenn kein Wasser (Fluss) da war.

Reiter der graphischen Zeichen, müssten in fließendem Wasser selbst untertauchen, wie Juden, Hindus, etc.

Andererseits ist bereits der Säugling im Fruchtwasser untergetaucht.
Urin = untertauchen. Fruchtwasser besteht hauptsächlich aus Eigenurin.

Aus meiner Sicht ist das Untertauchen eine rituelle Relique aus Anno Tubak, wo keine sanitären Anlagen, Abwasserkanal,  folglich unhygienische Zustände empidemieartige Krankheiten (Durchfälle etc.)  waren. Hinzu kam, dass es Salzabbau, in heutiger technisierter Form nicht gab. Hohe Sterberaten wird es sicher mit gebracht haben.

Für Früherkennungsuntersuchungen, Seuchenschutz, ist heute das Gesundheitsamt zuständig, nicht irgendwelche Glaubenswissenschaftler und Schamanen, mit Göttern aus Anno Tubak.

Vereine, die Mitglieder brauchen, können das auch mit Vertrag gestalten, Rechten und Pflichten.

Faule Versprechungen, Magie, projezierte Worte auf Stein, Wolkensäulen, zwecks Delegation, unrechtliche Nötigung, Drohung. sind, als hätte es keine Aufklärung gegeben.

Erde macht man „untertan“, in dem man seinen Kot (ursächlich Erde) genannt, mit Schaufel im Garten entsorgt. (Anmerkung: Mit unverdautem Samen im Kot kann auch etwas wachsen.)

Den Teufeln predigt man mit urinieren darauf. Teufe = Tiefe = Bergwerk.
Regen und Tau = Lehre.

Quäker kommen schon lange ohne Taufgedöns aus.
Medizinisch Hirntote stehen nicht auf.


Kommentar in  ONOMATOlogie
Anmerkungen zur christlichen Lehre von Jochen Teuffel

30. Dezember 2010 um 5:35 pm  gegeben.  Antworten  (noch nicht freigeschaltet)
http://bit.ly/heClqH

PS:  An der Freistellung oder Nichtfreistellung eines Kommentar, lässt sich, soweit keine rechtliche Straftat im Kommentar ist, gewöhnlich das  Maß ideologischer Ausprägung eines Bloganbieters ausmachen. Konservativ, orthodoxe, bis radikale Richtungen sind  besonders auffällig. (Stör mir nicht meine Kreise. :-)) Es fragt sich nur inwieweit das im öffentlichem Raum, dh. Internet, Berechtigung hat, wenn keine entsprechende Hausordnung ist.
Ändern wird man es nicht. Insoweit ist Gelassenheit angesagt.  Eigenen sinnbildlichen Hirnschmalz kann man sicherer, nicht endgültig sicher, aufbewahren.  Wenn es für mich aktuell Wert hat, muss es nicht für andere Wert haben. :-)

 Überlieferte Mythen und Sagen, derzeit auf vermeintlicher Himmelsscheibe, maximal von Himmelskörpern umkreister Kugel, mit Bumbum und vermeintlich beschriebenen transplantierbarem Hohlorgan Herz,  gelten nicht allgemeingültig als  historischen Ereignisse, Natur- oder Rechtswissenschaft.

 Manche Sprüche, egal von wem sie ursächlich waren,  sind aber gleich welcher Entwicklung, Erscheinung, wahrhaftig.
Nicht alles glauben, sondern alles prüfen sollt ihr, wird schon mit Aneinanderreihung der graphischen Zeichen, auf  Kultuspapier gefordert.  (Spr 14,15, 1Thess 5,19-21)
Alles Prüfen bedeutet wohl nicht mit Anno Tubak zusammengeschusterteten Texten nur diese prüfen.
Streng genommen kann ohne entsprechend überprüfbare und ursächliche empirische und/oder autobiographisch Nachweise nichtmals eine Meinung sein. Andererseits wäre entsprechend krasse Trennung doch nicht haltbar. Denn die Vermischungen hinsichtlich Vermutung, Erdichtetem und objektiver Tatsachen, findet sich in mehr oder minder schwerem Ausmaß,  überall. Insoweit kann nur mit einer gewissen Flexibilität die Höhe der Wahrscheinlichkeit entscheidend sein.
Glaubenswissenschaft ist jedenfalls keine empirische Wissenschaft. Glaube, bzw. Glaube an den Glaube, ist keine Rechtsursache. Glaube ist nicht glaubhaft, glaubwürdig. Glaubwürdig/ Glaubhaft  kann nur sachdienliche und vernünftige  Argumentation und Handlung sein. Erdichtung, Vermutung, Fürwahrhalten, Gewissheit,  kann kein Wissen, auch keine widerspruchsfreie Wahrheit, ersetzen. Forschung, Prüfung  bedeutet Handlung,mit  Gang, Greifen, Begreifen. Umgesetztes Wissen, mit passenden Mitteln,  zeitlich, örtlich, an Person und/oder  Sache, nachweisbar richtig umgesetzt, ist Erkenntnis. Erkenntnis gilt, bis berechtigter Widerspruch ist, bzw. erweiterte Information  hinzukommt. Ohne Tun ist kein Leben. Ohne Leiden ist kein Tun, auch kein Glück zu ermessen. Bediene dich heute deines Verstandes und der Vernunft,  achte die Erde, jede Kreatur und dich selbst. Du lebst nicht Gestern und nicht im Morgen. Sei verantwortlich für dich, die Erde und deine Mitkreatur."Und über dem allen, mein Sohn, lass dich warnen; denn des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren macht den Leib müde." (Prediger 12,12)

--

http://www.abenteuer-universum.de/sterne/sonne.html
*-*-*-*-*-**-*-*-*-*-**-*-*-*-*-**-*-*-*-*-**-*-*-*-*-**-*