29 Januar 2011

Ideale - Nobility of ideals - Gedankenflüge

Ideale - Nobility of ideals - Gedankenflüge



* Erdlicht * Kommentar * 2011-01-29 @ 19:43:23
Nötig und Nötigung ist nicht Gleiches.:-)
Die Leuteordnung ist nicht dasselbe wie die Läuteordnung.
Idee = Einfall (Sinnbilder: Blitz, Geflügeltes, wie Adler, auch Heraldik)
Heraldik hat sich geändert. Siegel zur Pfändung ist kein Adler mehr.
Ideal, Urbild welches real keiner kennt.
 Idealismus (Motto genügt)
 Ideologie =Lehre von der Idee bzw. Vorstellung
Ida = Idagebirge Kreta (Erinnere Gott Paulus)
Idu = Die Internationale Demokratische Union ist eine Arbeitsgemeinschaft von 45 konservativen und christdemokratischen Parteien.

Verstehen hängt von Verstand, Vernunft, ab. Das ist kognitiver Prozess, Funktion im Gehirn, nicht im Herz.
Gockel ist ja auch nicht Gleiches wie Deutscher Wetterdienst (DWD) "Eurocontrolund", der Deutschen Flugsicherung (DFS) Wetterexperten der europäischen Flugaufsicht, usw..

Leute sind Volksgenossen.
Die besten oder auch schlimmsten galten früher die mit kupfergoldenem Haar und Sommersprossen. (Esau, Samson, David,....)Warum? Seltenheit. Diese Volksgenossen sind real äußerlich eher kein Volk, im Sinne Landesgrenzen. Personal-Ausweis ist Anderes. Personal ist Ableitung von Person = Maske, Rolle,....Amt usw. Die Besagten machen auch keine Erde untertan. Dafür sind es viel zu wenige.:-) Eher kann man über Artenschutz nachdenken, wie bei Tieren in Tschernobil. Entsprechend Gefiedertes und Befelltes sind die Ersten die von den Strahlen geschädigt werden. Auch die UV-Strahlen der Sonne führen bei diesen schneller wie bei anderen zu Krebs. Meine mütterlichen Vorfahren starben alle daran. Mutter, mit Atomkraftwerk vor Nase, vor Altersdurchschnitt. Haare färben nutzt nichts. :-( Im Haar war nie Kraft (Samson = Sönnchen, wie Münchhausen, etc.) Unter primitiven Verhältnissen war aber schneller ein Tau, damit gemacht, weil es dicker ist. Mensch erinnere Rapunzel. Die Genvariante entstand mit Nahrungsaufnahme. Weg...Boden, (Pflanze, Tier) Mensch. Selbst bei eineigigen Zwillingen können sich Gene ändern, wenn einer umzieht, sich völlig anders ernährt. Mit bloßem Auge sichtbare Wirkung ist sehr langfristig. Mit der Erbsünde, mit der die Scheingläubigen Schuldner in der Heide machen woll(t)en, hat das nichts gemeinsam. Hei = Mäzen = Dichter. So wurde Heiland. Eine Dichtung und eine Dichtung sind nicht Gleiches. Mancher Dichter kann keine Dichtung auswechseln. Oft weiß der Dichter auch die ursächliche Bedeutung der Metapher nicht mehr. Es kann Spaß machen, wenn Mensch weiß. Es wird ärgerlich, wenn damit nur noch Dunst und Verschleierung, keinerlei Informationswert ist. Dunst ist keine Transzendenz oder Mystik. Mit der Wünschelrute, in der Dunstwolke, suchen wir jedenfalls kein Wasser in der Wüste.:-) Erkennen war früher mit Beischlaf verbunden. Verschmelzen mag Metapher sein, ist aber falsche Bezeichnung, wenn nur Blähungen sind.




- Mit Google Toolbar gesendet