05 Oktober 2007

Test

Test

LinkARENA Suche




Religion ist Privatsache

Religion ist Privatsache - NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - info@nrhz.de - Tel.: +49 (0)221 22 20 246 - Fax.: +49 (0)221 22 20 247 - ein Projekt gegen den schleichenden Verlust: "Inland Recht im Alltag – Alltag im Recht Religion ist Privatsache Von Eberhard Reinecke Am 10.9.2007 erschienen in der Süddeutschen Zeitung zwei kleine Meldungen: CDU-Generalsekretär Pofalla fordert die Anbringung von Kruzifixen in allen Schulen, die bayrische Staatsregierung will eine Verschärfung des Gotteslästerungsparagrafen. Anlass war der gescheiterte Versuch des erzbischhöflichen Ordinariats in München, die Ausstrahlung der Serie „Poptown“ bei MTV zu verhindern. Kruzifix INRI Ketzerei Soll bald überall hängen Foto: Raimond Spekking | wikimedia Strafbar ist nach § 166 StGB die Beschimpfung des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses, wenn dadurch der öffentliche Frieden gestört werden kann. Das letzte Merkmal soll nun – nach Willen der CSU – wegfallen, d.h. der Spott selbst soll bereits zur Strafbarkeit reichen. Wenn ich Menschen verspotte, die glauben, die Erde sei eine Scheibe, mögen die Witze etwas platt und abgeschmackt sein, strafbar nicht. Wenn ich behaupte, eine Kalkformation zwischen Indien und Sri Lanka sei natürlichen Ursprungs, wird mir hier wohl niemand widersprechen. In Indien allerdings führt dies zu Aufständen"



Kind des Lichts

Die Entstehung des Universums ist reiner Zufall

WELT ONLINE - "Die Entstehung des Universums ist reiner Zufall" - Nachrichten Wissenschaft:

Professor Günther Hasinger „Das Schicksal des Universums – eine Reise vom Anfang bis zum Ende“ Verlag C.H. Beck

......"Hasinger: Wir müssen uns von der Vorstellung frei machen, das Nichts sei leer. Im Gegenteil: Das, was wir als Nichts bezeichnen, das Vakuum, ist der höchste Energiezustand des Universums. Es ist an manchen Stellen bis zum Zerreißen mit Spannung erfüllt, ähnlich wie die Schoten der Rühr-mich-nicht-an-Pflanze. Die kleinste Störung, der Hauch einer Berührung führt dazu, dass die Schoten platzen und die Samen herausschleudern. Im übertragenen Sinne kann man sich den Urknall durchaus wie ein solches Aufplatzen vorstellen."....

......."Hasinger: Ich wehre mich dagegen, Gott als Lückenbüßer für bisher Unverstandenes einzusetzen. Ich neige eher der Idee des Theologen Hans Küng zu. Er weist darauf hin, dass es nach Thomas von Aquin neben unserem Gottesbild noch ein alles durchdringendes Energiefeld geben könne, das auch da wäre, wenn sonst nichts existierte. Das erinnert mich an die mysteriöse dunkle Energie. Vielleicht liegen Theologen und Kosmologen gar nicht so weit auseinander."..........

Ich glaube, dass Gott keine Religion/ Konfession hat. Gewisse Dinge entnehme ich dennoch u. a. sogenannten heiligen Schriften.
Lt. der Thora geht der letzte Atemzug zu Gott=Geist zurück. Das hat für mich Logik. Beides ist dann, nach meiner Vorstellung, ununterscheidbarer Wind. Der Geist = Wind weht, wo er will. Da ist nicht festzuschreiben, dass er im gewohnten Umfeld bleibt.
Ein "Wissen" zum Bewusstsein des Windes habe ich nicht. Wenn er Bewusstsein hat, dann weiß er alles, ist vollkommen, glaubt nicht mehr, ist nicht sündig, braucht nicht mehr hoffen, dass er mit Gebeten von fleischlichen Menschen, eine Besserstellung erhält. An Auferstehung von Fleisch und Gebeinen glaube ich nicht. Auch nicht mit Reinkarnation.
Lt. Paulus, wird im Jenseits kein Essen, Trinken, Freien, mehr sein. Von einem geistlichen Leib ist wohl auch die Rede. Aber der wird in meiner Vorstellung einer und einzig sein.
Das Universum ist dann, ohne Hühnerstall-Hierarschie, allen Windes Wohnung.
Fleisch sündigt auch nur, weil es Triebe hat, die vom Ursprung gegeben sind. Gut ist das, nach meiner Vorstellung, nicht alles. Aber Gott ist ein werdender Gott.

Kind des Lichts