13 Januar 2011

Den Islam zurechtschneidern? « Ein feste Burg ist unser Gott

Ich bin unrasiert, untätowiert, unrein, verwahrlost. im grenzenlosen Kosmos. :-)



Nichtmals Gold oder destilliertes Wasser ist absolut rein.



Ohne allgemeingültige örtliche Rechtsgrundlage ist kein Recht, kann keine Gerechtigkeit sein.



Historie?

Mythen und Legenden sind keine Historie, weil Geschehenszeugen, Urtext, Beglaubigung, Er/Beweis, fehlen. Mythenmischmasch war schon immer.

Häufige Wiederholung im Jahreskreisen macht keine Wahrheit.



Glaubenswissenschaften

nannte das Verfassungsgericht das parteigebundene im Fall Lüdemann.

Bezug ist zu Glaubenslehre, Glaubensbekenntnisse teilweise aus Mittelalter. Es sind Bekenntnisse, sola skriptura, etc., die keine Geständnisse, im Sinne des Recht sind.



Mit Menschenrechten haben sie auch nichts gemeinsam.

Letztlich kann mir das alles egal sein. Weil es doch auf das ankommt, was tatsächlich getan wird.



Glaubensselbstgerechtigkeit

zählt im Recht nicht. Das ist dem Kultus vorbehalten. Glaube gilt rechtlich nicht glaubwürdig, glaubhaft. Ideen-, Glaubensschutz gibt es nicht. Glauberitis ist wie Scheinschwanger

Gewissen, kein eindeutiger Begriff, wird berücksichtigt, soweit sachgerechte Argumentation erfolgt.



Wie Glaube mit Glaube tatsächlich bewertbar ist, weiß ich nicht. Es geschieht, aber häufig vergleichbar wie zu Geschmacksfragen im Sinne:

Mein (unser) Bild im Brunnen ist das Schönste. Mein Fels gibt Echo. Im Fels ist Nachhall. Menschlich!



Wort?

Wie kann etwas beim Wort genommen werden, was in sich keine eindeutige Klärung hat?

Religion, Gott, Geist, Seele, Christ, Muslim und sehr Vieles mehr, sind keineswegs eindeutige Begriffe.



Von den ca. 4 % aktiven Landeskirchlern liegt ca. 1/4 auf Linie der landeskirchlichen Gemeinschaft. Die anderen sind, wenn überhaupt, Statisten zu Feiertagen. Die meinen, Kirche täte gute Werke. Real wird aber von Diakonie, wie Caritas, von Privat-, Steuer-, Versicherungszahlern finanziert. Wo Auslagen sind, ist vorrangig Kinderbereich im Eigeninteresse….zukünftige Kirchensteuerzahler.

Davon abgesehen wird ja an anderer Stelle wieder über Staat reingeholt.

Bei den Katholiken sind mutmaßlich etwas mehr Brauchtumspfleger. Sonst ist Ähnliches. Insgesamt müsste man ca. 900 sogenannte christliche Gruppen anschauen. Im ÖRK ist nichtmals die Hälfte. Und da ist auch mehr Uneinigkeit wie Einigkeit.

Andere sogenannte Religionen sind weniger gesplittert. Aber auch dort gibt es grob besehen, Rechts, Mitte, Links.



Unabhängig von bezeichneter Problematik gibt es Religionsfreiheit, Versammlungsfreiheit. An jedem Kiosk stehen Rückbinder und Atmer.

Wenn ich zum Ahnenforschertreffen gehe, ist das auch Religion = Rückbindung. Wieviel Kuckuckskinder dabei waren, weiß ich nicht.

Es macht einfach Spaß. Spiritualität = Atmung, habe ich sowieso.



Lehre wie Regen und Tau

Für das Wetter habe ich Wetterstation.

Es kann gemessen und gewogen werden.



Erzhöffig = Hoffnung, weil Er/Beweis ist

Für Ultraschallaufnahme gilt Gleiches.