14 September 2007

Bearbeiten Sie ihre Vorurteile

derStandard.at: Bearbeiten Sie ihre Vorurteile

Außenministerin Ursula Plassnik und der Romancier Gerhard Roth im STANDARD-Interview über Gott und die Welt, Schwarz und Blau - und den "Schatz im Silbersee".....

"STANDARD:
Religion ist nicht verhandelbar, Interessen sind es. Der Punkt aber ist, dass das nicht alle so sehen. Wie gehen wir mit Fundamentalisten um, die diese Ansicht nicht teilen? Plassnik: Einer der europäischen Ansätze dazu ist die Aufklärung, die ja auch eine Reaktion auf die Religionskriege war. Die hat uns beigebracht mit dem Thema Religion anders umzugehen, es zu lösen vom Staat und staatlicher Machtausübung. Das ist eine Entwicklung, die für uns heute selbstverständlich ist. Ohne werten zu wollen: Aber das ist bei anderen Religionen nicht so ausgeprägt.
Roth: Aber so viel kann man sagen: Beim Koran besteht ein Problem darin, dass er direkt von Gott stammt und dadurch nicht modifiziert werden darf. Plassnik: Teile der Bibel sind auch Gottes Gebote. Roth: Ja, das Alte Testament, die Zehn Gebote. Aber die Evangelisten sind Zeugen des Leben Jesu. Diese Schrift ist im wesentlichen von Menschen gemacht, während der Koran direkt von Gott inspiriert ist und daher eigentlich resistent ist gegenüber Aufklärung."


Abgesehen davon, dass dies nicht für gesamten Islam so zutreffend ist, gibt es wohl noch viel vor der eigenen Tür zu kehren. Was sagt bspw. die Deutsche Evangelische Allianz, in der auch Mitglieder der evangelischen Landeskirche, sind, zigfach im Netz zu finden?


"Wir bekennen uns: zur Allmacht und Gnade Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes in Schöpfung, Offenbarung, Erlösung, Endgericht und Vollendung zur göttlichen Inspiration der Heiligen Schrift, ihrer völligen Zuverlässigkeit und höchsten Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung zur völligen Sündhaftigkeit und Schuld des gefallenen Menschen, die ihn Gottes Zorn und Verdammnis aussetzen zum stellvertretenden Opfer des menschgewordenen Gottessohnes als einziger und allgenugsamer Grundlage der Erlösung von der Schuld und Macht der Sünde und ihren Folgen zur Rechtfertigung des Sünders allein durch die Gnade Gottes aufgrund des Glaubens an Jesus Christus, der gekreuzigt wurde und von den Toten auferstanden ist zum Werk des Heiligen Geistes, welcher Bekehrung und Wiedergeburt des Menschen bewirkt, im Gläubigen wohnt und ihn zur Heiligung befähigt zum Priestertum aller Gläubigen, welche die weltweite Gemeinde bilden, den Leib, dessen Haupt Christus ist, und die durch seinen Befehl zur Verkündigung des Evangeliums in aller Welt verpflichtet ist zur Erwartung der persönlichen, sichtbaren Wiederkunft des Herrn Jesus Christus in Macht und Herrlichkeit; zum Fortleben der von Gott gegebenen Personalität des Menschen; zur Auferstehung des Leibes zum Gericht und zum ewigen Leben der Erlösten in Herrlichkeit."

In Deutschland sind schätzungsweise ca. 5%, einschließlich Mitglieder der Volkskirche, entsprechend gläubig. Im Netz scheinen es mir "die" Aktivsten.

Evangelikale in den USA: Die Armageddon-Lobby |: 05.08.2006 tagesschau.de: "US-Evangelikale und der Libanon-Konflikt Die 'Road Map' führt nach Armageddon Bomben auf Beirut, Katjuschas auf Haifa: Die evangelikalen Christen in den USA sehen im aktuellen Nahost-Konflikt den Anfang vom Ende, soll doch in Israel der Showdown zwischen Gut und Böse stattfinden. Deshalb unterstützen sie Israel - damit die Welt wie vorgesehen untergehen kann. Von Julia Leonhard".........


USA: Politischer Einfluss der religiösen Rechten steigt | tagesschau.de: "Religion war schon immer wichtiger In US-Medien war sogar von evangelikalen 'Greiftrupps' die Rede, die am 2. November systematisch Wähler zu Hause abholten, um sie an die Urne zu bringen. Zum Bush-Wählen, versteht sich. Eine religiöse Gemeinschaft, die aktiv in den Wahlkampf eingreift, erscheint Nichtamerikanern ungewöhnlich. Lugo stellt aber klar, 'dass Religion schon immer eine größere Rolle in unserer Gesellschaft gespielt hat als in anderen. Einerseits stehen die Amerikaner zwar hinter der Trennung von Staat und Religion, andererseits aber soll Religion in moralischer Hinsicht Leitlinie für Politik und soziales Leben sein'. Moral und religiös geprägte Weltsicht seien für 70 Prozent der US-Bürger identisch, zitiert Lugo aus einer Pew-Studie."

Ein Baptist im Weißen Haus | Kultur & Panorama | Deutsche Welle | "In den USA leben die wohl mit Abstand religiösesten Bürger aller entwickelten Industriegesellschaften. Fast zwei Drittel aller Amerikaner sind nach eigenem Bekunden gläubig, die Kirchen sind am Wochenende voll. Die meisten Amerikaner beten täglich - auch in der Öffentlichkeit -, und sie glauben an ein Leben nach dem Tod. Kann es da verwundern, dass die Religion auch in der Politik eine wichtige Rolle spielt?"

«Evangelikale: Sexfixiert wie ein arabischer Scheich»: "Reformierte Nachrichten Zur Nachrichten-Übersicht «Evangelikale: Sexfixiert wie ein arabischer Scheich» 18. Januar 2001 / 15:25:59 Jan Lindhardt, Bischof von Roskilde, Dänemark, hat die evangelikaler Sexualmoral mit derjenigen im Islam verglichen. Dies hat für Proteste gesorgt. Seine Bischofskollegen wollen jedoch die rassistischen Aussagen nicht kommentieren. RNA/RP"


Ein Mensch wie Du und ich: Probleme mit dem Kopftuch?"

IGMG :: das islamische portal: "14.9.2007 Bombendrohung gegen Aachener Moschee Aachener Moschee nach Bombendrohung geräumt und abgesperrt Am Donnerstagabend ist eine Moschee in Aachen nach einer Bombendrohung geräumt und abgesperrt worden. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Aachen sagte, dass kurz vor 18.00 Uhr ein Anrufer gedroht habe, eine Bombe zu zünden, falls die Moschee nicht geräumt werde. Daraufhin habe die Polizei das Gebäude weiträumig abgesperrt und durchsucht. Der Donnerstagabend war der erste Tag des Fastenmonats Ramadan, rund 400 Gäste wurden in der Moschee erwartet. Nach der Bombendrohung musste die Moschee geräumt werden. Die Sperrung wurde wieder aufgehoben, nachdem bei der Durchsuchung eine Bombe nicht gefunden wurde. Anhaltspunkte darüber, wer der Anrufer gewesen sei, gebe es derzeit keine, so die Polizei."


FRANKENPOST | „An Ufos zu glauben ist extravagant“

FRANKENPOST | „An Ufos zu glauben ist extravagant“: "DAS GROSSE FREITAGSINTERVIEW „An Ufos zu glauben ist extravagant“ Esoterik, Scientology oder katholischer Gottesdienst? Jedem das Seine, sagt Professor Bochinger VON JULIA HARKE Christliche Kirchen, „Neue Religiöse Bewegungen“, kleine Gemeinschaften oder Sekten: Der moderne Mensch ist auf spiritueller Suche. Wir sprachen darüber mit dem Religionswissenschaftler Professor Christoph Bochinger aus Metzlersreuth, der an der Bayreuther Universität lehrt."

Was wissen wir, was vor der Sintflut (ggf. vielen Überschwemmungen) wirklich war? Wer waren die Riesen und Götter, welche die Bibel erwähnt wirklich? Es lässt jedenfalls Raum für Phantasien.