03 Juli 2008

Fundamentalismus fördert Konflikte

Jesus.de - »Fundamentalistisch verstandene Religion verschärft Konflikte«: "Schwan äußerte sich vor den Auslandspfarrern der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Rahmen einer Diskussion über das Zusammenleben verschiedener Kulturen. Religionen hätten das Potenzial, interkulturelle Konflikte zu verschärfen oder abzumildern, sagte Schwan. Wenn sie fundamentalistisch verstanden und ausgeübt würden, verschärfe dies die Konflikte. Das hänge aber nicht von der Religion selbst ab, sondern vom Umgang mit ihr."

Mmh, Jesus.de, mit Richtung "Evangelische Allianz" scheint mir aber im Hinblick Glaubensbekenntnis sehr fundamentalistisch.

Fundamentalismus – Wikipedia: "Charakteristisch für den Fundamentalismus ist ferner die oft kritiklose Rezeption heiliger Texte bzw. die Ablehnung kritischer, wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit religiösen Texten (siehe Verbalinspiration)."

Willkommen in der Evangelischen Allianz Memmingen: "GLAUBENSBEKENNTNIS DER EVANGELISCHEN ALLIANZ
Wir bekennen uns zur Allmacht und Gnade Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes in Schöpfung, Offenbarung, Erlösung, Endgericht und Vollendung.

… zur göttlichen Inspiration der Heiligen Schrift, ihrer völligen Zuverlässigkeit und höchsten Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung.

… zur völligen Sündhaftigkeit und Schuld des gefallenen Menschen, die ihn Gottes Zorn und Verdammnis aussetzen.…."

Allgemeine evangelische Bekenntnisse
EKD: Evangelische Kirche in Deutschland - Leben & Glauben - Bekenntnisse -
##
Photobucket