18 Juli 2008

Weltjugendtag, Papst in Sydney


Weltjugendtag: Hohe Papst-Rechnung verärgert die Australier - Nachrichten Politik - WELT ONLINE:

Papst



"13. Juli 2008, 15:57 Uhr
Von Vera Sprothen
Weltjugendtag
Hohe Papst-Rechnung verärgert die Australier
Es ist ein Spektakel der Superlative: 500.000 Gläubige feiern mit Benedikt XVI. den Weltjugendtag in Sydney. Doch viele Australier sind sauer – wegen zu viel Polizeipräsenz und astronomischer Kosten für den Papst-Besuch. Nur einige findige Unternehmer reiben sich die Hände."

Show, Bewachungsaufwand, etc., sind vor allem auch teuer für Nichtkatholiken. Denn das geht vorrangig zu Lasten Staatskosten, insoweit natürlich auch auf Kosten der Armen.
Je weniger Bildung, desto mehr ist entsprechende Beeinflussung und Folgen, wie bspw. in Afrika mit Aids, dank Verbot der kath. Kirche zur Empfängnisverhütung.
Während Urlaubsituation in der Dom Rep erzählten Einwohner, dass man wegen Besuch des alten Papstes Mauer um Slums baute, damit der Papst sie nicht sieht. Weiß nicht.... Für die Mytras gibt es sogar Modedesigner. Jesus hatte mutmaßlich das Outfitt heutiger ultraorth. Juden

Ursache liegt meines Erachtens in Rom, mit Panem et circenses - "Brot und Spiele" Das lenkte das Volk von der Armut ab.
In der Kultstätte fanden u. a. Opferfeiern zu Ehren des Gottes Consus, mit Altar Maximus, statt. Dort war auch der Tempel des Mithras-Kultes. So kam man zur Mitrasmütze. Im Tempel verehrte man Sonnengott, der dann für Christen Jesus wurde. Den Mythraskult haben Christen im vierten Jh. auf brutale Weise vernichtet. Kirchen waren den Bauten des Mithraskultes zunächst ähnlich. Ich glaube, Jesus hat sich soweit er sich mit Solchem verglich, eher mit dem Mond, wie mit der Sonne verglichen. D. H. er bekam Licht von Gott, wie alle Menschen. So waren auch die Kinder des Lichts = Tauperlen (Ursprung Persien). Dieselben waren im Tanach (AT) Sinnbild für Weisheit. Der Mensch ist im Vergleich zum Ozean ein Wassertropfe. Licht der Welt, welches in der Finsternis scheint, kann in entsprechender Metapher nur der Mond sein. Einen Mondgott hat der Mythraskult auch verehrt.

An der Bezeichnung Papst = Papa, alternativ heiliger Vater, stoßen sich etliche christliche Gruppierungen, weil, soweit überliefert, geäußert wurde, das niemand Vater zu nennen ist. Den Erzeuger wird die Masse der Menschheit jedenfalls trotzdem so nennen. Die Bezeichnung Vater, meinte davon abgesehen, lange vor Jesus, einen weltlichen Herrscher. Für Gott tauchte der Begriff "Vater" erstmals im hellenistischem Judentum auf. Diese Schrift haben aber weder Juden, noch Protestanten, in ihren jeweiligen Kanon aufgenommen. Wahrscheinlicher halte ich, dass mit Abba keine Vaterfigur von Jesus gemeint war.

Soweit überliefert, wurde Moses von Gott Gott = Führer genannt. Jesus und Paulus hat man, lt. den biblichen Überlieferungen für Gott gehalten.
Insoweit sind Vergleiche mit Papst möglich. Aber das die benannten dreieinigen Götter derart Show wie der goldiger Papi :-) abgezogen haben, glaube ich beim besten Willen nicht. Schon allein deshalb, kann er mir nie Vorbild sein. Auch wenn der in Richtung Mekka bis 100 zählt, macht das keinen Eindruck.:-).




Mit Bloglines abonnieren
Photobucket
Photobucket