05 Mai 2010

Mit welcher Methode kann man religiöse Traditionen, vor allem so genannte heilige Texte, verstehen lernen?

Mit welcher Methode kann man religiöse Traditionen, vor allem so genannte heilige Texte, verstehen lernen? - Yahoo! Clever:

"Methodenlehre kann allenfalls Religionswissenschaft sein. Sie ist relativ unparteiisch, ordnet, bezeichnet, prüft, vergleicht, im Hinblick Grundstoff bzw. Erscheinungsform. Der Einzelne lernt individuell, andererseits kollektiv was war und was ist. Es geht dabei nicht um Glauben lernen,im Sinne Dogmatismus, Orthodoxie..

Religion/ religiös ist allerdings uneindeutiger Begriff. Unter Tradition kann viel verstanden werden. Jeden Samstag Straße kehren,kann auch Tradition sein.
Es gibt ca. 40 sogenannte heilige Schriften und ca. 10.000 Kultgruppen, die mehr oder weniger Rang und Namen haben. Allein das Christentum hat ca. 900 Gruppieren, knapp die Hälfte im ÖRK.. Methoden sind auch dort uneinheitlich.

Ich selbst hatte im Hobby, im Laufe der Jahrzehnte unterschiedliche Methoden, blieb davon abgesehen nicht ständig am Ball. Rituale herkömmlicher Art praktiziere ich schon sehr lange nicht mehr.

Der letzte ursächliche Aufhänger war bei mir Ahnen/Familien/ Namensforschung, alles was daran grenzt.. So kam ich auch dazu, mir aus sogenannten heiligen Texten die Begriffs/ Namensbedeutungen näher anzusehen und dann natruwissenschaftlich weiter zu prüfen.

Heilig = besonders ( Hier verstehen andere ausgesondert)
Ursächlich war der Urhügel, Fels/Berg/Burg (Wohnstätte) heiig. Aber Berg Zion ist nicht ausgesondert. Er ist gar nicht mehr auffindbar. Den haben die Zauberkünstler einfach nach Jerusalem verschoben.
Besonders ist jeder Mensch, dank Gene und Gehirnentwicklung. Die christliche Sonderluft (Geist = Wind, Atem, Hauch) gibt es nicht. Geist ist nicht mit Gehirn gleichsetzbar. Das kannten die Alten gar nicht.

Religion
„Rück-Bindung“

Circo 1. Jh.: „bedenken, achtgeben“
Axel Bergmann: „binden“ (= mit Skrupel oder Skepsis betrachten und wegen dieser Bedenken zögern und davor zurückschrecken)

In diesem Sinne bin ich religiös. In Bezug auf Übernatürliches bin ich es nicht.

- Mit Google Toolbar gesendet"
am Mittwoch, 5. Mai 2010, um 23:03:48 Uhr.


##PhotobucketSchlag nach!Heilige Schriften:Verschiedene sogenannte hl. Schriften; Bibelserver; Lexika: Definiere;Wissen; Info bitte; sonstige LexikaSuchmaschinen · dogpile · metacrawler · search · freefind · infoseek · abacho · hotbot · avoy· mehr ...Photobucket

Glaubt ihr an Himmel und Hölle?

Glaubt ihr an Himmel und Hölle? - Yahoo! Clever: "Wie oft noch ?
An Sonntagschulunterricht glaube ich nicht. Überlieferung ist kein Naturkundebuch. Blauen Himmel brauche ich nicht glauben. Ich weiß ihn.

Es gibt das Firmament, welches man damals ohne entsprechende Technik als Wölbung, mit ca. 600 aufgehängten Himmelskörpern sah.

Heute weiß Mensch ca. 70 Trillionen Sterne.

Alpha und Omega
Buchstabe A ist prosemitisches Zeichen für kastrierten Ochsen, zog Pflug aus Eisen. (Sinnbild Kraft)
O = Auge, bzw. auch Ochsenauge, Kirchenfenster. (Künstlich)

Teufe = Tiefe (Erz...Metalle) Germanisch Got = Eisen, wurde im agyptischem Urhügel und im hebräischen Fels Gott. (Gemäß Mosebücher schuf Gott den Verderber und auch den Schmied)

Hölle = Göttin Hel, ursächlich Norwegen. Heute in Kristiansand, Bergbau u. a. auch im Meer (Erdgas, Erdöl) bestes Tunnelortungssystem zur Rettung. Kristiansand - Christus schrieb in Sand.:-)

Eisen zieht Sauerstoff an. (Hämo - globin). Eisen entstand ursächlich durch extreme Hitze, war vorher Silizium, welches im Universum, auf Erde, in Pflanzen, Tier, Mensch ist. Es dient Knochenwachstum, Haar, Fingernägel, Haut, zum Wachstum, Regeneration. Flugobjekten ist es aber störend bei Vulkanausbruch. Silizium ist auch am Gewitter beteiligt, welches laut Mythos Engel oder Ideen, Boten, sind.

Wenn nachtodlich dein Gehirn aus Hinterhauptloch ausläuft, kristallisiert es. Es wird Silizium.
Vielleicht findet es mal in der Mikroelektronik Verwendung und du wirst eine Festplatte, im PC. :-)

Wie auch immer, es wird Umwandlung, andere Erscheinung, aber kein Bewusstsein. Diesbezüglich scheint Religion Geschäft mit Luft und Luftspiegelung zu machen.

Eine Zelle, ohne Hormone, verzeichnet kein Wachstum. Sie kann aber Kondensationskeim sein. Mosebücher: 'Lehre ist wie Regen und Tau' Tau = Boten = Kinder des Lichts (auch Urin). Herr (Wasser) prüft Nieren.
Siehe Begriffs/Herkunftsbedeutungen unter wikipedia, sonstiges Lexikon.

Als Metapher für heutige Empfindung? Ich verwende es ungern, weil die Märchenstunden negativ besetzt sind.

- Mit Google Toolbar gesendet"

am Mittwoch, 5. Mai 2010, um 20:52:09 Uhr.

Bemerkung:
Warum beantworte ich solche Fragen noch? Sicherist nur, dass ich keine hohlen Versprechungen, im Gegensatz grausame Drohungen, für Nachtodliches, akzeptiere. Wenn durch unbekannte Gesetzmäßigkeit nachtodlich belebtes Leben wird, kannb kein Wissen um Voriges oder Nachfolgendes sein. Es ist dann weder Belohnung, noch Strafe. Begründete Furcht, in tatsächlicheer Gefahr, können schon genug Belastung sein.

##PhotobucketSchlag nach!Heilige Schriften:Verschiedene sogenannte hl. Schriften; Bibelserver; Lexika: Definiere;Wissen; Info bitte; sonstige LexikaSuchmaschinen · dogpile · metacrawler · search · freefind · infoseek · abacho · hotbot · avoy· mehr ...Photobucket

Warum zahlt die kath Kirche 1.3 Mrd. USD Entschädigung in den USA, aber in DE nichts an die Mißbrauchsopfer?

Warum zahlt die kath Kirche 1.3 Mrd. USD Entschädigung in den USA, aber in DE nichts an die Mißbrauchsopfer? - Yahoo! Clever:

Kommentar:
"Diesbezüglich sind Gesetze in den USA völlig anders, manchmal auch maßlos übertrieben.
Hier scheinen Gesetze immer noch mehr auf Täterverfolgung, bzw. Therapie ausgerichtet.

Es würde schon ausreichen, wenn mögliche weitere Erschwernisse für Opfer unmittelbar erleichtert werden, weil mitunter sonst Hinten und Vorne kein Pack-an ist, eins auf das andere folgt. Und irgendwann geht nichts mehr. Wenn es gut geht, ist Landung auf Intensivstation. Beratung ausgerechnet im Umfeld der Täter, erscheint mir ein Unding. Hilfe beginnt mit Information. Mit heutigem Wissen, würde ich bspw. das Weise Kreuz (Opferhilfe) empfehlen.
Im solidarischen Staat zahlen letztlich ohnehin alle Steuerzahler. Kein Gott schmeist Geld aus Wolken.

- Mit Google Toolbar gesendet"

am Mittwoch, 5. Mai 2010&54b23p;, um 18:54:23 Uhr.




##PhotobucketSchlag nach!Heilige Schriften:Verschiedene sogenannte hl. Schriften; Bibelserver; Lexika: Definiere;Wissen; Info bitte; sonstige LexikaSuchmaschinen · dogpile · metacrawler · search · freefind · infoseek · abacho · hotbot · avoy· mehr ...Photobucket

Was waere wenn Du in einer Welt der Teufel also Hoelle leben wuerdest und es gebe nur Missbrauch um Dich?

Was waere wenn Du in einer Welt der Teufel also Hoelle leben wuerdest und es gebe nur Missbrauch um Dich? - Yahoo! Clever:


"Mit Spukgestalten, Projektionen, der Scheinheiligen, die Flecken und Schatten haben, fange ich nichts an. Ich sitze mit meinem Partner ja auch nicht in einer Höhle, die ich mit Hornochsen bemale.:-) Forschungshalber ist es wohl interessant. Buchstaben entstanden aus Bilder.
Dein sprechendes Teufelspapyrus/Papier, ist dir behalten.

Teufe= Tiefe, Bergbau, Untertagebau (Erz,etc.). Mensch könnte es heute im Übertrag als Unterbewusstsein bezeichnen.

Got = Eisen wurde Gott im Fels. Vor dem Eisen war aber Silizium.

Hölle = Göttin Hel, heute Kristiansand, in Norwegen. Ich vertraue dem Tunnelortungssystem, welches Verletzte aus dem Bergwerk holt.

Ansonsten bin ich mehr für erneuerbare Energien.

Von destruktiven Kulten, lasse ich mich nicht wahnsinnig machen. Mein Paradies, ist meine Wohnung, Blumen,...mein Partner, mein Fels. Er hat auch noch etwas unter dem Felsbein,obwohl er im Gegensatz zu mir viel TV schaut.
Ich kann ihn lassen.
Wenn wir Tür zu machen, können uns alle Spinner mal. Dann ist ansonsten Wasseraustausch mit Küssen. Keiner hat da reinzureden. Gleiches empfehle ich.

@contra-wtg
deinerseits erwähntes Teufelspiel, mit schwarzen Händen, usw. bringt man Kindern wirklich bei. Böse von Jugend auf....noch böser, wenn sie es aus der Tür hinaustragen, reden........So funktioniert das Untertanenwesen.
Das Schlimme...........Der Hypokampus = Meerungeheuer wird mit Trauma geschädigt und es kann sogar genetische Veränderung bewirken. Mensch schafft sich selbst seine Teufel. Es braucht nichts Übernatürliches.

Was Mensch gebrauchen kann,kann er auch missbrauchen.
Aber besser ist, wenn man es bei richtig benennt. 'Gewalt'
Naturgewalt war aber schon vor der Erde im Universum. Das ist keine Glaskugel, mit Watte drauf.

- Mit Google Toolbar gesendet"

am Mittwoch, 5. Mai 2010, um 16:51:29 Uhr.

##PhotobucketSchlag nach!Heilige Schriften:Verschiedene sogenannte hl. Schriften; Bibelserver; Lexika: Definiere;Wissen; Info bitte; sonstige LexikaSuchmaschinen · dogpile · metacrawler · search · freefind · infoseek · abacho · hotbot · avoy· mehr ...Photobucket