13 April 2009

Dr. Blume: Bombendrohung gegen Moschee in Herten: Pressemitteilung der Christlich-Islamischen Gesellschaft

Dr. Blume: Bombendrohung gegen Moschee in Herten: Pressemitteilung der Christlich-Islamischen Gesellschaft: "Donnerstag, 9. April 2009
Bombendrohung gegen Moschee in Herten: Pressemitteilung der Christlich-Islamischen Gesellschaft
Die türkischen Zeitungen Sabah und Hürriyet berichteten über den Bombendrohung bei der Eröffnung einer Moschee am 5. April 2009 in Herten. Die Eröffnungsfeier der VIKZ-Moschee, an der unterem der Integrationsbeauftragte von NRW, Thomas Kufen, teilnahm, musste wegen der Bombendrohung unterbrochen werden. Die Suche mit polizeilichen Suchhunden blieb jedoch ergebnislos.

Überregionale, deutsche Medien berichteten bezeichnenderweise wieder einmal so gut wie gar nicht über den Vorfall...

Erfreulicherweise gibt es aber inzwischen das Internet. Hier die Pressemitteilung der Christlich-Islamischen Gesellschaft (CIG) gegen das bedenkliche Schweigen.

Christlich-Islamische Gesellschaft verurteilt Bombendrohung gegen Moschee in Herten

Die Bombendrohung, die am gestrigen Sonntag die Feierlichkeiten zur Eröffnung des Zentrums für Bildung und Integration an der Moschee in Herten störte und zum Abbruch der Veranstaltung führte, wird von der Christlich-Islamischen Gesellschaft verurteilt.

"Dass die Eröffnung eines Gotteshauses von Gewaltbereitschaft begleitet wird, zeigt, dass Politik, Gesellschaft und Medien entschlossener gegen rechtsradikale Strömungen vorgehen müssen. Wir erwarten insbesondere eine deutlichere Verurteilung der antiislamischen Hetzkampagnen der so genannten 'Pro-Bewegung'", sagt Wilhelm Sabri Hoffmann, Vorsitzender der Christlich-Islamischen Gesellschaft, der an der Eröffnung teilgenommen hat.

"Wir sprechen der Gemeinde in Herten unsere Anteilnahme dafür aus, dass die Veranstaltung derart gestört wurde. Wir ermutigen Politik, Gesellschaft und alle Bürger der muslimischen Gemeinde Zeichen ihrer Solidarität zukommen zu lassen. Der konstruktive Dialog zwischen Muslimen, Christen und anderen gesellschaftlichen Gruppen wird sich nicht durch Drohungen und Hetze einschüchtern oder aufhalten lassen. Das ist unsere Überzeugung und unsere Hoffnung", erklärt Dr. Thomas Lemmen, Geschäftsführer der Christlich-Islamischen Gesellschaft.

Köln, 6. April 2009

Rainer Schwarz
stellv. Vorsitzender und Pressesprecher

Die Christlich-Islamische Gesellschaft e.V. wurde 1982 gegründet und ist die älteste und größte Basisorganisation des christlich-islamischen Dialogs in Deutschland.
blume-religionswissenschaft - 9. Apr, 06:05
2 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks


Mit Bloglines abonnieren



Lexika: Definiere;Wissen; Info bitte; sonstige Lexika
Suchmaschinen · dogpile · metacrawler · search · freefind · infoseek · abacho · hotbot · avoy
· mehr ...

Dr. Blume: Teilweise Radikalisierung des Atheismus in Deutschland?

Erfahrungen mit einem Religionswissenschaftler


Eine neue Erfahrung, war eine Weile kommentieren im Blog eines Religionswissenschaftlers. Durchaus interessant, war parteiischer Konflikt Wissenschaft/Glaube bald zu merken. Selbst bin ich zum Thema Glaube, in Bezug Überlieferungen oder Gespräche mit Toten,sehr zurückhaltend. Zu Letzerem denke ich eher an Überich. Ansonsten ordne ich mich religiös ein. Es war bald klar, dass ich nach seiner Definition, die wohl Evolutionswissenschaftler auch vertreten, Ungläubig gelte. Davon abgesehen wurden scheinbar sogar Kondomlügen des Papstes, im gegensatz zu WHO, anderer Teilnehmer akzeptiert. Religion soll ja zu Kinderreichtum führen. Hauptinteresse des Wissenschaftlers.

M. B. erwartete Respekt von Blogteilnehmern, in nun beendetem Blog. Nach Selbstaussorge hat er Erkenntnis- kein Überzeugungsinteresse. Wunderlich waren oft fehlende Fragen seinerseits statt dessen Unterstellungen. Auch mit Hinweis und Bitten änderte sich nichts bedeutend. Ich selbst habe die Einstellung, dass Respekt nicht zu fordern ist, sondern das Respekt Ergebnis von Beziehungsarbeit sein kann. Toleranz ist Selbstverständlichkeit, ausgenommen bei Intoleranz. Erkenntnisinteresse zeigt sich nach meinem Dafürhalten mit prüfenden Fragen. Auch weitere ca. 4 Teilnehmer fühlten sich offensichtlich zuletzt nicht gerecht behandelt. Anlass bei MB schien Atheisten-Groll, der aus meiner Sicht nicht auf Teilnehmer rückführbar war. Wenigstens nicht aktuell. Anlass waren wohl Vorfälle in Berlin in Bezug zu Pro-Reli. Er gab sich dann quasi als von Atheisten verfolgter Religionswissenschaftler, schien sich richtig reinzusteigern, machte an weitere Teilnehmer diverse Unterstellungen, die zwar im Rahmen des Möglichen schienen, die er aber letztendlich mit seinen Äußerungen selbst brachte.



Der Beitrag von
"itz (anonym) - 12. Apr, 10:17" ...sinngemäß zur Wahrheit, mit Zitat "William Penn" und Hinweis es möge im weiteren Blog mit "kühler Vernunft" zugehen
http://religionswissenschaft.twoday.net/stories/5635168/#5639466

- wurde meinerseits mit wissenschaftlicher Definition zur Wahrheit erläutert, des weiteren mit christlicher "Gott=Liebe", Vermutung, dass überlieferte Aussage des Jesus "Ich bin die Wahrheit...." Wasser gemeint haben kann, im Übrigen sei der Gang der Weg. Davon abgesehen sei es real so, dass mit Eifertum, regelmäßig das Gegenteil von Liebe belegt. 1. Kor. 13 ..."Liebe rechnet Böses nicht zu1" auch nicht damit zusammenpasst. Es ergab sinngemäß Fragen des Hr. Blume nach "Warum Wasser", bzw. die sinngemäße Aussage, dass Jesus viel angedichtet wurde. Die beiden letztbenannten Beiträge (seiner und meiner) Nachfolgende, wurden, wie nachfolgender Beitrag, den ich noch als Kopie vorliegen habe "respektvoll", ohne Begründung gelöscht.


Aus dem
M. B.
Religionswissenschaft aus Freude

Freitag, 10. April 2009
Teilweise Radikalisierung des Atheismus in Deutschland?

http://religionswissenschaft.twoday.net/stories/5635168/#comments


Mein Text:
Wasser junger Männer!?
Was Jesus gesagt hat, weiß heute niemand. Deshalb bezeichne ich es immer als Überlieferung

Immer wenn du sprichst, machst du Wasser (Wassertröpfchen im Atem) kund. Wenn du reales Wasser teilst, dem anderen Wasser zu trinken gibst ist das in meinem Verständnis Liebe.

Die Sprache der Orientalen mit Gleichnis und Metapher war/ist jedenfalls anders.
So weit es in meinen Möglichkeiten steht, untersuche ich dazu, gleiche mit aktuellem Wissenstand ab.

Wenn ich die Begriffsdefinition für "Gott" nehme, die ursächlich nicht von Hebräern ist, komme ich auf Wasser aus. Hiob fragte, ob Regen oder Tau Vater ist, bzw. wer was zeugt.. Noch nicht lange her, dass man hier nicht wusste, wie das viele Wasser auf die Erde kam. Bis ins Letzte weiß man immer noch nicht.

Vergleich Wasser mit Recht, Gerechtigkeit, Liebe ist auch

Das Wasser/Kondensation eine Person= Maske, bzw. Liebe ist, weiß ich nicht zu behaupten. Ich werde auch nie behaupten, dass Donner real gesprochen hat.

Was Recht ist wird örtlich, zeitlich befristet in Gesetzen festgelegt, ist Richtschnur und prägend.
Im Herr-Knecht-Verhältnis mit Herren-Selbstbeweihräuscherung wird aber selten Autorität, auch selten Gerechtigkeit. Dazu gehören mindestens zwei, die so aushandeln das beide zufrieden, wenn nicht sogar glücklich sind.

Weltwassertag.....wichig! Ja, ich weiß, ich bin Nervensäge.:-)
Gebärmaschine ist nicht Alles. Letztlich weißt du das.

Zum Thema Geschlechterunterschiede.
Männer sind nach meinem Eindruck durchschnittlich Zielorientierer, konkurrieren vor allen Dingen mit
Geschlechtsgenossen viel aggresiver , um snnbildliche Pokale. Selbstwertsteigerung ist Angriff- und/oder Verteidigung. Trauer, die Männer eher verdrängen, kann auch zur Ersatzhandlung führen.
Hormonstörungen, Stoffgebundener und stoffungebundenen Substanzmissbrauch gibt es bei
beiden Geschlechtern. Personen mit dissozialen Persönlichkeitsstörungen und destruktiven Wahnbildern gelangen nicht unbedingt in die Kriminalitäts-
statistik.

Über Google-Suche wird mein nicht mehr erreichbarer Beitrag noch mit ersten Zeilen angezeigt.
Wasser junger Männer!?

Mich wundert nun nicht mehr, dass andere Teilnehmer M.B. auf ihrem eigenen Blog quasi antworteten, folgend in seinen Blog einen Link setzten. Auch dazu griff er andere an. Aber was ging dem voraus? Textlöschung?

M.B. wurde gemäß einem Filmbericht mit 19 Jahren getauft. Er ist zurückhaltend mit direkten Glaubensäußerungen, aber hatte im Film quasi Benotergott. Und genau das scheint insgesamt hinter vermeintlicher Wissenschaft durch. Wachset und mehret euch. Macht euch die Erde "untertan!"



##


Photobucket

Schlag nach!
Heilige Schriften:Verschiedene sogenannte hl. Schriften; Bibelserver;
Lexika: Definiere;Wissen; Info bitte
; sonstige Lexika
Suchmaschinen · dogpile · metacrawler · search · freefind · infoseek · abacho · hotbot · avoy
· mehr ...
Photobucket