06 April 2010

Schöpfung

Wer glaubt ihr hat uns erschaffen,..Gott, Aliens^^ oder so..? - Yahoo! Clever
- http://xlurl.de/cM3fOq
"Der" Moment ist unbekannt. Es ist geworden. Es war und ist Werden, Entwicklung.

Erschaffen haben Menschen, jedenfalls mit Bedeutungsgebung.
Rad, ägypt. Schöpfrad, ägypt. Wasseruhr erste schriftl. nachgewiesene Uhr, Schöpfkelle, Schale, die im Kreis zog. Schöpfer = Heber = Mensch
Haustrum = Dickdarm Schöpfrad

Sonstig mythologisches

Meerungeheuer (Schlange, Drachen, Leviathan)
Plattenbewegungen der Erde. (Schlange frisst keinen Staub) Ohne Plattenbewegung, wäre kein belebtes Leben
Chinesen haben einen Reiseschrein (Ghau) mit zwei Drachen, die für das Wetter zuständig sind.

Das rote A der Apotheke mit Kelch und Schlange,
geht auf die Schlange des griechischen Gott Äskulap zurück, um dessen Äskulapstab sich eine Natter wickelte.

Hebräisch
Fels = hebr. Gott (ursählichen Berg Zion weiß keiner) Berg wird in Überlieferung auch Burg genannt.

Berg Sinai
Zitat:
"Sollte "sjnaj" aus dem Syrischen kommen, weiß man, daß es dort den Stamm "sjna" gibt. Dieser Stamm bedeutet "Mond". Dann würde der Sinai seinen Namen dem Mondgott Sin verdanken."

Das hört sich sehr logisch an, weil dem Mond ohnehin besondere Verehrung zukam, Mondkalender üblich war. Das Stierhorn für Salböl war Mondsichelförmit. Licht der Finsternis ist der Mond. Kinder des Lichts, aus dem Persichen übernommen, sind Tauperlen vom Mondlicht beschienen. (Real hat Mond kein Eigenlicht)

Wenn weitere Bergötter interessieren :

H. F. Müller (Pfarrer) Berge der Bibel
WELTMUSEUM DER BERGE: Berge der Bibel - http://xlurl.de/O8yL45
YouTube - Sprechende Berge, Südtirol Echo, Dolomiten, Sexten - http://xlurl.de/TBPc3T



Weitere Schlangen und Stäbe

Hebräisch-
2Mo 7,12 sie warfen jeder seinen Stab hin, und es wurden Schlangen daraus. Aber Aarons Stab verschlang ihre Stäbe.

Ägyptisch
Auch der Schöpfungsakt der Menschen von Chnum (Gott der Nilquellen) die aus Lehm geformt werden, findet auf dem Urhügel statt. Mehrere Städte nehmen für sich in Anspruch, der „hohe Boden, der aus dem Nun herauswuchs“ zu sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nun_%28%C3%…

Chnum war vor allem ein Schöpfergott, der auf der Töpferscheibe sowohl Götter und Menschen als auch Tiere und Pflanzen erschuf und mithilfe eines Zauberstabes zum Leben erwecken konnte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chnum

Auch hebräischer Gott ist Töpfer
Jer 18,6 Kann ich mit euch nicht ebenso verfahren wie dieser Töpfer, Haus Israel?, spricht der HERR. Siehe, wie der Ton in der Hand des Töpfers, so seid ihr in meiner Hand, Haus Israel.

Felsbein = härtester Teil des Schädels (Pyramidenförmig)
Ägypt. Anubis zog das Gehirn mit Haken aus Nase, weil er dank Felsbein, im Zusammenhang mit Leicheneinbalsamierung, nicht heran kam. Er wird oft als Hund dargestellt. Und so kam wahrscheinlich die jüdische Schimpfbezeichnung Hund, für Andersgläubige auf.
Einen Begriff oder ein Verständis zum Gehirn hatten Juden jedenfalls nicht.

Phtha,Phtha, Ptah, ägypt. Gott,
von den Griechen ihrem Hephästos (Vulkanos) gleich gesetzt, also Symbol des elementarischen Feuers, einer der schaffenden Naturgewalten.

Darstellung der aegyptischen Mythologie - Google Bücher - http://xlurl.de/12tI11

Meerungeheuer = medizinisch, der Hypokampus, im Gehirn, ist für Erinnerung zuständig und aktiv in der Tiefschlafphase.

Forsche in der Naturwissenschaffentlich, vergleiche, prüfe

Im Krankenhaus hat der Arzt mich aus Fruchtwasser gefischt (gezogen).. Sie nannte mich Tau-Perle. Das bedeutet persisch, hebr. u. a. Mundwasser, Botschafter, Lehre.
Wasser ist kein Wort, aber u. a. Schallträger. Vor dem Berg ist Echo. Im Berg ist Nachhall.