21 April 2008

Blaues Licht

2Mo 16,10 Und als Aaron noch redete zu der ganzen Gemeinde der Israeliten, wandten sie sich zur Wüste hin, und siehe, die Herrlichkeit des HERRN erschien in der Wolke.
2Mo 24,16 und die Herrlichkeit des HERRN ließ sich nieder auf dem Berg Sinai, und die Wolke bedeckte ihn sechs Tage; und am siebenten Tage erging der Ruf des HERRN an Mose aus der Wolke.
2Mo 24,17 Und die Herrlichkeit des HERRN war anzusehen wie ein verzehrendes Feuer auf dem Gipfel des Berges vor den Israeliten.

Mk 13,26 Und dann werden sie sehen den Menschensohn kommen in den Wolken mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Menschensohn = hebr. ben adam

Der Name Uruschalim/Jerusalem (nach der Bibel vor der Eroberung durch David Salem oder Jebus) bedeutet Stadt des Schalim oder Stadt des Friedens. Schalim war ein kanaanitischer Gott der Abenddämmerung.


Abendrot
entsteht durch einen längeren Weg des Lichts durch die Atmosphäre, wobei durch die Moleküle der Luft, Wasserdampf u. a. das kurzwellige blaue Licht stärker als das langwelligere rote Licht gestreut und aufgenommen wird.

Heilwirkung des blauen Licht´s
Blaues Licht zögerte das Absinken der Körpertemperatur hinaus, wirkt gegen DNA-Schäden, gegen Schlafstörungen. Es tötet Bakterien, Pilze, ist somit Heilmittel gegen Hauterkrankungen. Es senkt auch Melatotin-Werte im Blut, damit ein Krebsrisiko,


Strukturbiochemie: Blaulichttherapie für DNA-Schäden
Professor Dr. Lars-O. Essen: Fachbereich Chemie der Philipps-Universität Marburg
http://web.uni-marburg.de/zv/news/presse/2005_02_22%20Blauli cht/2005_02_22_Blaulicht.html


....Es kam deshalb nicht überraschend, dass die Cornell Universität die Anwendung von blauem Licht verkündete, um Müdigkeit und andere Nebeneffekte von Jetlag zu reduzieren. Blaues Licht (Lichtwellen schwingen in einem Bereich von 495-436 Nanometer, wobei 1 Nanometer 1 Millionstel eines Meters ist) wie ein Vascoconstrictor wirkt, d.h. die Blutgefäße zusammenziehend sowie antiseptisch, schmerzstillend, gerinnend. Blau ist die Farbe der Meditation, für tiefe Stille und Ruhe, für Güte und Freundlichkeit und Großzügigkeit. Diese Schwingungsfrequenz ist auch ein idealer Regulator für das endokrine System. Die Zirbeldrüse, die im Gehirn sitzt, produziert das Hormon Melatonin, dessen Synthese und Sekretion von Licht behindert und im Gegensatz dazu durch verschiedene Faktoren stimuliert wird, zu denen höchstwahrscheinlich vor allem Stressfaktoren zählen (alles, was die normale Balance stört). Es ist möglich, dass Melatonin uns noch unbekannte Qualitäten hat, aber es sieht so aus, als ob es eine wichtige Rolle in der Synchronisation des täglichen (Wach- und Schlaf-) Rhythmus und anderer biologischer Rhythmen spielen würde.....
http://www.treff-raum-espaciotime.com/de/articles/LichtundFa rbenSabbatti.html



Vielleicht noch mehr?
Gibt es in der Kirche schon Blaulicht?