24 Oktober 2007

Das Gehirn-Geist-Problem

Kind des Lichts: Unterschiede, Gehirn, Geist, zwei Seelen

Das Gehirn-Geist-Problem: "


comedweb - Geist und Gehirn: Dr. med. Ruediger Dahlke

"Für die Schulmedizin ergibt sich eine doppelt verdrehte Situation. Einerseits er-kennt sie eine Identität zwischen Gehirn und Bewußtsein, die nicht existieren kann, andererseits übersieht sie die ständige nahe Verbundenheit von Körper und Seele. Versucht man Schulmedizinern im Sinne der Psychosomatik von „Krankheit als Symbol' nahezubringen, daß alles, was eine Form hat, auch einen Inhalt und damit jedes körperliche Krankheitsbild auch eine seelische Dimension haben muß, stößt man bestenfalls auf ungläubiges Staunen. Die Widersprüchlichkeit solch unvereinbarer Standpunkte ist eigentlich offensichtlich. Wer nicht erkennen kann, wie nah Seele und Körper in jedem Moment aufeinander bezogen sind, sollte dann doch wenigstens nicht behaupten, daß Bewußtsein und Gehirn identisch sind. Einerseits gilt es also zu akzeptieren, daß Bewußtsein und Körper zweierlei sind und andererseits, daß sie während unserer Lebenszeit immer eng verbunden sind."

Das Gehirn-Geist-Problem

Diese Dokumentation wurde im Rahmen des Kurses 6.3 der Deutschen SchülerAka-
demie Annweiler 1996 erstellt
Literatur u. a.
Popper, Sir Karl und Eccles, Sir John (1991): Das Ich und sein Gehirn. München:
Piper.
"Gehirn und Geist sind zwei verschiedene Dinge, die eng zusammenarbeiten, wobei der Geist der Steuermann menschlichen Handelns ist."



Eine Kirche zum Weglaufen

taz, die tageszeitung :: Artikelseite: "Eine Kirche zum Weglaufen KOMMENTAR VON REINER WANDLER Spaniens Bischöfe haben nichts gelernt. Die Seligsprechung von 498 Märtyrern aus dem Bürgerkrieg beweist, dass die spanische katholische Kirche noch immer dort verhaftet ist, wo sie in der Franco-Diktatur stand: im 'Nationalkatholizismus'. Alle Opfer wurden - in erklärbaren, wenn auch durch nichts zu entschuldigenden Akten der Gewalt - von denen ermordet, die die Republik verteidigten. Doch auch wenn die Kirche Tausende von Märtyrern zu beklagen hat, macht sie das noch lange nicht selbst zum Opfer. Mögen die Bischöfe sie noch so gerne als solches hochstilisieren. Mehr zum Thema * Selig sind Spaniens Frankisten> Die spanische katholische Kirche war schon immer eine der reaktionärsten in Europa. Am Ende des Mittelalters sorgte sie für die religiöse Säuberung der Iberischen Halbinsel. Juden und Muslime, die jahrhundertelang friedlich mit den Christen zusammengelebt hatten, wurden vertrieben oder zum Christentum zwangsbekehrt. Nirgends wütete die Inquisition so wie in Spanien. Und nirgends hatte sich die Kirche immer wieder so eindeutig auf die Seite der Mächtigen und Reichen geschlagen wie in Spanien. Der Bürgerkrieg wurde zum Kreuzzug erklärt, die Diktatur zum 'Nationalkatholizismus'. ....."

DIE APOKALYPTISCHE MATRIX

DIE APOKALYPTISCHE MATRIX

Ursache im Krieg der Religionen

Apokalyptische Vorstellungend der Religionen/Konfessionen, Inhaltsverzeichnis
Beispiel:
Christlicher Fundamentalismus
Quo vadis Benedictus?
Der Papst steht vor der Entscheidung, den Weg der
Vernunft oder den Weg der Apokalypse zu gehen
Victor und Victoria Trimondi

.....: "Es ist nicht noch nicht lange her, seit Benedikt am 24. August 2006 seine Grundgedanken zur Apokalyptik in einer Predigt auf italienischer Sprache präsentierte. Diese Predigt ist ein Plädoyer für die Allmacht Gottes und seines Sohnes. „Jesus selbst, weil er starb und wiederauferstand, nimmt jetzt voll an der königlichen und heilbringenden Macht des Vaters teil. Das ist die fundamentale Vision.“ – heißt es dort. Die Transformation von totaler, qualvoller Vernichtung in eine glorreiche Auferstehung und die Etablierung absoluter spiritueller und politischer („königlicher“) Macht ist ein Grundgedanke, der nahezu alle religiösen Eschatologien beherrscht. Ihre Verfasser, gleich welcher Glaubensrichtung sie angehören, sind davon überzeugt, die radikale und gewalttätige Zerstörung der bestehenden Welt und ihr Umschlag in eine als Paradies verstandene Welt sei das Ziel der menschlichen Geschichte. Deswegen konstatiert auch Benedikt: Christus „hat die Geschichte der Welt in seiner Hand“ und wie der Gottessohn, so werde jeder Mensch, der ihm folgt, als „Sieger“ daraus hervorgehen. Der Papst schildert wie das apokalyptische „Lamm“ die sieben Siegel des Geheimen Buches der Offenbarung öffnet. Aber er verschweigt seinen Zuhörern, dass daraus, wie aus der Büchse der Pandora, unendlicher Horror auf die gesamte Menschheit einbricht. Ebenfalls verschweigt er, wie dieses „Lamm“ aussieht und mit welcher Strenge es über die Völker herrscht: „Seine Augen waren wie Feuerflammen, und auf dem Haupt trug er viele Diademe; und auf ihm stand ein Name, den er allein kennt. Bekleidet war er mit einem blutgetränkten Gewand; und sein Name heißt ‚Das Wort Gottes’. Die Heere des Himmels folgten ihm auf weißen Pferden; sie waren in reines, weißes Leinen gekleidet. Aus seinem Munde kam ein scharfes Schwert; mit ihm wird er die Völker schlagen. Und er herrscht über sie mit eisernem Szepter, und er tritt die Kelter des Weines, des rächenden Zornes Gottes, des Herrschers über die ganze Schöpfung. Auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte trägt er den Namen ‚König der Könige und Heer der Herren’. – heißt es in Offenbarung 16 (12-16)

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Widerstand gegen den Nationalsozialismus - Wikipedia: "Als Widerstand gegen den Nationalsozialismus (auch antifaschistischer Widerstand) wird der Widerstand von Einzelpersonen wie Georg Elser, Gruppen wie der Roten Kapelle, des 20. Juli 1944, der Weißen Rose oder des Kreisauer Kreises sowie Institutionen wie Gewerkschaften, Kirchen oder politische Parteien im Deutschen Reich und den davon besetzten Staaten während der Zeit des Nationalsozialismus von 1933 bis 1945 bezeichnet. Mancher Widerstand setzte lange vor der Machtübertragung an die Nationalsozialisten ein.."


Rest Home Projekt - Wikipedia: "

Am 7. April 1933 konstituierte sich das Germany Emergency Committee (GEC) in London. Ziel war es, einen geschützten Ort für politisch Verfolgte zu schaffen, um den Widerstand gegen das nationalsozialistische Deutschland zu stärken. So entstand das Rest Home Projekt.

Jährlich wurde eine Summe von über 500 Pfund benötigt. Nach 1935 wurde das Projekt vom Germany and Holland Committee of the F.S.C. getragen. Bis 1939 konnte das Rest Home von englischen Freunden betreut werde. Maßgebliche Initiatoren des Projekt waren Bertha Bracey und William Hughes.

Im November 1933 wurde vom Friends Service Council (F.S.C.) das Erholungsheim in einem kleinen Ort nahe Königstein im Taunus eröffnet. Bis zur Schließung 1939 war mindestens eine Hausmutter von der englischen Jahresversammlung. Die deutsche Jahresversammlung war an dem Projekt nicht beteiligt, auch wenn es personelle Überschneidungen gab.

Die Einrichtung blieb von der Gestapo unbehelligt. Das Personal des Rest Home wurde aus Sicherheitsgründen häufig gewechselt und die Gäste wurden nur mit Vornamen angesprochen. Es wurde keine Gästelisten erstellt und die Gäste kannten sich häufig auch untereinander kaum. Der Gestapo war das Projekt aber noch nicht mal einer Erwähnung in ihrem Bericht wert, was die Freunde aber nicht wussten.

Es kam lediglich zu zwei Zwischenfällen. Zum Einen auf Rückreise von der Betreuerin Elisabeth Fox nach England, die in Aachen verhaftet und nach Berlin zum Verhör gebracht wurde, und zum Anderen Helen Dixon, die der NS-Frauenschaft in Königstein Auskunft zum Rest Home Projekt geben sollte (was sie nicht tat).

Durchschnittlich waren fünf, später acht Gäste, für zwei, gelegentlich drei Wochen, im Rest Home. Jeder Gast hatte ein eigenes Zimmer. Aufnahme und Ablehnung von Gästen erfolgte auf Grund von Empfehlungen (in der Anfangszeit meist vom Quäker-Büro in Berlin. Die meisten der insgesamt 800 Gäste waren Quäker, aber auch Juden, Freidenker, Sozialdemokraten und Kommunisten. Viele waren ehemalige Häftlinge von Konzentrationslagern, unter ihnen auch Charlotte Friedrich, deren Ehemann (Ernst Friedrich) der Gründer des Antikriegs-Museums war, aber auch Ernst Reuter, der spätere Regierende Bürgermeister von Berlin (West), der zuvor aus dem KZ Lichtengurg entlassen wurde. (Quelle: [1])"

Liste der Friedensnobelpreisträger - Wikipedia: "Die Quäker"1947 vertreten durch „The Friends Service Council“ (London) und „The American Friends Service Committee“ (Washington).