21 Oktober 2007

Informationen - Wesen und Struktur der Katholischen Kirche

Informationen - Wesen und Struktur der Katholischen Kirche: "Wesen und rechtliche Struktur 1. Das Wesen der katholischen Kirche"

Homosexualität

Homosexualität bei Tieren: Männchen mit Männchen, Weibchen mit Weibchen - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten: "HOMOSEXUALITÄT BEI TIEREN Männchen mit Männchen, Weibchen mit Weibchen Von Christoph Seidler, Oslo Gleichgeschlechtliche Paarung - ein Museum in Oslo zeigt, wie bei Giraffen, Pinguinen, Walen und Delfinen Männchen mit Männchen, Weibchen mit Weibchen verkehrt. Die These der Ausstellungsmacher: Die Tiere wollen Spaß - in welcher Konstellation auch immer."


Homosexuelle: "Wie Bertrand Russell in seiner Autobiographie beschreibt, benutzten die Quäker Philadelphias im späten 19. Jahrhundert das Wort „gay' für alle „inhaltslosen', starren religiösen Bräuche von Nicht-Quäkern. Für sie waren zum Beispiel alle rituellen Gebete, das Vaterunser und die Zehn Gebote „gay'. Erst in unserem Jahrhundert wurde das Wort gleichbedeutend mit „homosexuell', aber zunächst nur innerhalb der „schwulen' Subkultur. Erst im Verlauf der letzten zehn bis fünfzehn Jahre erhielt es seine heute verbreitete Bedeutung. Auf alle Fälle zieht der Begriff „gay' heute, ähnlich wie der Begriff „schwul', eine klare Trennungslinie zwischen zwei sexuellen Lagern: „Schwulen' und „Nicht-Schwulen', den sogenannten „Normalen'. So bleiben die alten Zwänge zur Polarisierung erhalten."

Geschichte der Homosexualität in den Vereinigten Staaten - Wikipedia: "Ent-Psychiatrisierung der Homosexualität [Bearbeiten] Mit dem Aufstieg der Psychoanalyse (ab 1896) setzte sich auch in der amerikanischen Psychiatrie die Auffassung durch, Homosexualität sei eine neurotische Störung. Diese Meinung wurde auch von Institutionen mit humanitären Anliegen wie den Quäkern unterstützt, die in den 1940er Jahren den sogenannten Quaker Emergency Service betrieben, dessen Readjustment Centers als Rehabilitationseinrichtungen vor allem auf männliche Homosexuelle zugeschnitten waren. Die Ursache für Homosexualität vermuteten die Psychiater bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges meist in einem „hormonellen Ungleichgewicht“, das häufig medikamentös „behandelt“ wurde. Andere zeittypische Behandlungsformen, mit denen versucht wurde, Homosexuelle zu „kurieren“, waren die traditionelle Psychoanalyse, Aversionstherapie, Schockbehandlung und Lobotomie (letztere bis 1951). Seit Beginn des 20. Jahrhunderts wurden homosexuelle Frauen und Männer zwangsweise in Krankenhäuser eingeliefert, manche suchten psychologische Behandlung auch aus eigenem Antrieb. Insgesamt galt Homosexualität bis zum Zweiten Weltkrieg als sehr seltenes Phänomen."

Ted Haggard - Wikipedia: ...."Die US-amerikanische Zeitschrift Time Magazine zählte ihn zu den 25 einflussreichsten evangelikalen Christen in den USA.".......


Rücktritt nach Sexskandal

Nachdem der frühere Callboy und Masseur Mike Jones in den Medien verlauten ließ, Haggard habe ihn drei Jahre für Sex bezahlt[9], trat Haggard am 3. November 2006 von seinem Amt als Vorsitzender der National Association of Evangelicals (NAE) zurück.[10] Am folgenden Tag wurde er auch vom Aufsichtsrat seiner Kirche des Pastorenamts entledigt. Nach Aussage von Jones habe Haggard (den Jones als „Art“ kannte; der zweite Vorname von Haggard ist Arthur) bei Treffen mit ihm Methamphetamin eingenommen.

Haggard behauptete zunächst, Jones nicht zu kennen.[11] Am 5. November 2006 teilte er seiner Gemeinde in einem offenen Brief hingegen mit, dass er tatsächlich der „sexuellen Unmoral schuldig“ sei.[12]

Jones habe sich zu diesem öffentlichen Outing von Haggard entschlossen, weil Haggard öffentlich in der Politik gegen die rechtliche Absicherung lesbischer und schwuler Partnerschaften aufgetreten war. Jones erklärte gegenüber ABC News: „Ich musste die Doppelmoral von Haggard veröffentlichen.“ Haggard habe die Möglichkeit, Tausende von Anhängern zu beeinflussen, und er predige gegen die Homo-Ehe. Aber im versteckten Privatleben lebe er das Gegenteil von dem, was er predige. Jones hoffe, dies würden Wähler begreifen.[13] In Colorado wurde am 7. November 2006 über das Verbot von Homo-Ehen in der Verfassung des Bundesstaates Colorado abgestimmt; trotz des Outings von Haggard entschied sich die Mehrheit der Abstimmenden für eine entsprechende Verfassungsänderung.

Ted Haggard vertritt weiterhin in der Öffentlichkeit die Auffassung, Homosexualität sei sündhaft. Deswegen habe er sich auf Ratschlag seines Freundes James Dobson in eine christliche Ex-Gay-Therapie begeben.[14] Nach einer nur drei Wochen dauernden Behandlung ist er nunmehr überzeugt, heterosexuell zu sein. Mit seiner Frau zusammen wird er aus Colorado Springs wegziehen[15] und will ein Psychologie-Studium aufnehmen[9].

Kritik

Kritiker, die seiner Kirche nicht nahe stehen, werfen ihm Heuchelei und Bigotterie vor. Innerkirchliche Kritiker werfen ihm Verstöße gegen gottgegebene Regeln vor.

Kommentar im humanistischen pressedienst über Ted Haggards Drogen- und Sexskandal