Entwicklung des Blog


Wie auch immer, werden im Blog Ab/Umwandlungen, Wechselwirkungen sein.
Ich kann schon allein bedingt mit Thema, keinen wissenschaftlichen Anspruch stellen. Tendenz soll aber in die Richtung gehen.


Grob zieht sich bisher Folgendes durch den Blog.

Religion bedeutet Rückbindung, ist sonstig uneindeutiger Begriff.
Rückbindung kann auch als Erinnerung verstanden werden. Ich habe allerdings den Eindruck, dass falsche Erinnerung, Wahrnehmungsstörungen in dem was überwiegend unter dem Begriff läuft, den Schwerpunkt bildet. Es sind Ergebnisse von Zähmung, die nicht ohne Isolierung funktioniert, andererseits Dressur (Befehl, Kommando)

Den Begriff Gott =Geist,  lehne ich nicht ab. Er ist auch Präambel unserer Gesetze.
Allerdings verstehe ich den Begriff im Sinne der Wortherkunft, nicht als personifizierten Bigboss, unbelebte Natur, als transzendentes Wesen. Es ist eher Natur, Naturgewalt. Und letztlich sind wir ja auch aus dem, was im Kosmos ist. Naturwissenschaftlich sieht es allerdings nicht so primitiv einfach aus.

Ich habe ein allgemeines Interessen an Mythen und Legenden, bin selbst in keiner Kultorganisation, wurde allerdings mal damit geprägt.
Ich weiß gewöhnlich den Glauben, aber glaube, bzw. vertraue dem Glauben nicht. Zu Kulttexten ist rechtlich kein Urkundenpersönlichkeitsrecht, keine Glaubhaftigkeit, Glaubwürdigkeit. Parteiische Glaubenswissenschaft (Theologie, Glaube an Glaube) ist nicht mit empirischer Wissenschaft vergleichbar, weder Natur-, Geschichts-, noch Rechtswissenschaft. Gewissen zählt vor Gericht mit sachgerechter Argumentation. Gläubigerin kann ich nur sein, wenn jemand eine erwiesene Schuld bei mir hat. Umgekehrt gilt Gleiches. Ansonsten ist Glaube für mich wie sinnbildlich Scheinschwangerschaft.  Wissenschaftlich kommt es einerseits der Vermutung, andererseits dem Vertrauen annähernd gleich. Ich vertraue nicht ungeprüft.  Nötigung und Drohung zieht bei mir nicht mehr. 

Mit dem Begriff  Hoffnung kann ich besser.  Voraussetzung ist sinngemäß Schwangerschaftsnachweis, alternativ "erzhöffig" . Ich habe eine Menge Mineralgemenge in mir. Bspw. Zirconium = ältestes Metall der Erde mit (4mg/kg)  Biologische Funktion unbekannt soll es nicht toxisch sein. Praktische Verwendung, seit 1903, Firma Agfa, Blitzlichtpulver.