15 März 2009

Innerer Auftrag


Richtig riechen, schmecken, tasten, sehen, hören, optimal im Gehirn verarbeiten,
passend, ggf. mit passenden Hilfsmitteln, zur passenden Zeit, am passendem Ort, an passende Person, weitergeben....Das wünsche ich. Aber ich will nicht davon abhängig werden, dass ich gebraucht werde.

Egal was kommt, es geht ohnehin mit jedem Ausatmen himmelaufwärts und abgestorbenen Hautzellen sind auch Inhalt von Wolken. Denn es gibt keine Kondensation ohne Staub. Wolke, in der Gott lt. Überlieferung war, die Ägypter führte, konnte nur so werden. Wenn man weiß, braucht man nicht mehr Besitztum mit Glaube und Angst, das Glaube stehlbar ist.
Beschäftigungsprobleme, Langeweile, sind so gut wie unbekannt bei mir. Dafür sind viel zu viele Dinge, die mir Impuls sind, mich in irgendeiner Form in Bewegung setzen. Das Verhältnis Praxis, Theorie, hat sich bei mir zwar verschoben, aber es ist immer noch Beides. Ohne Praxis ist keine Theorie und ohne Theorie keine Praxis. Etwas besser sortiert, ist noch Wunsch. Mir scheint, es wird mit Alter eher weniger sortiert.
Predigt ist in ursächlicher Bedeutung Gespräch. Gespräch kann Monolog, Dialog, Diskussion, Debatte sein. In der Kirche ist am ehesten Monolog eines Pfarrers im Jahreskreisen. Die Anwesenden sagen „Amen“ = So ist es!“ Hier halte ich mir nun selbst Predigt. Und "So ist es!" sag ich mir auch manchmal. Naja, bis das ich wieder Neues entdecke...
Mythen, Legenden, Geschichten, sind nicht uninteressant, aber sie sind nicht das Jetzt.
Glaube ist real quasi Vermutung, Theorie, Möglichkeit zu einem Teilaspekt. Universum überblickt keiner mit unzureichend erforschtem Gehirn.
Was hierbei nicht an Ort und Stelle mit Experiment und Beobachtung Sammeln von wissenschaftlich auswertbaren Daten, über Verhältnisse in der Wirklichkeit, systematisch überprüft und untersucht werden kann ist keine emphirische Wissenschaft. Erfolgt zum Unlogischem sinnbildlich Annagelung, werden logische Regeln durchbrochen, ist keine Orientierung an rationalem Denken. Dann ist schlicht Unvernunft, Irrationalität. Selbiges kann kein Wissen sein, aus der vernünftige, passende Handlung, damit Erkenntnis folgt, sein.
Das Geschehen im Augenblick erweist sich, benötigt insoweit keine Vorstellung, weil Reales, gleich welcher Art, vor Augen ist. Vorstellungen beziehen sich insoweit auf Vergangenheit (veränderte Erinnerung ab ca. 3te Lj.) Eigene Erinnerung kann nicht erfüllt werden, Erinnerung anderer ist keine echte Erinnerung, kann man nicht real erinnern. Vorstellung bezieht sich außerdem absolut subjektiv auf Zukunft (Angst, positive Erwartung). Angst lähmt, ist im Gegensatz zur Furcht, die auf tatsächliche, augenblickliche Gefahr bezogen ist, sinnlos. Von dem was offiziell zum Glaube zählt ist folglich nur die positive Erwartung wirklich sinnvoll.
Auf Impuls/e- und Energieerhaltung kommt es an. Wohlgefällig und Vollkommen ist unendliche Bewegungenergie, niemals das Wort, welches auch nicht zu Beginn war.. Worte wurden ständig verändert. Perfekt=Fertig ist Stillstand. Jüngster Tag ist Heute, Jenseits der nächste Augenblick. Adonai (Die HERREN) kommen mit Luftbewegung, Kondensation, Regen- Tautropfen, sich gegenseitig zeugend.

Gott ( indogerm. Wurzel gheu = Trankopfe, gießen)

Gott = Führer = Wolkensäule, Feuersäule =Mond, 2Mo 13,21
Gott/Vater = Lehre = Regen und Tau (5Mo 32,2; Hi 38,28 )

Gott ist kein Bild, kein Wort (s. 1. Mo. 1-2). sondern örtlich unterschiedliches Klima (Bewegungsenergie) real und sinnbildlich, gewissermaßen auch Mensch. Besonders da, wo es um Gesetze geht. Gesetze entstanden mit Aufgabe von Nomadenleben und Schreibfähigkeit der Menschen. Ausdruck findet es mit Gott (germ. Wurzel ghau =anrufen) Ich erinnere an christlichen heiligen Geist = Rechtsbeistand, damit du verstehst wo es herkommt, wie es zusammenhängt. Das Simpelste ist Beatmung, Anhauchen, auch als lebensrettende Erste-Hilfe-Maßnahme, indirekt durch einen Menschen. Ansonsten tun es die Bäume, die wiederum auch ich mit Ausatemluft beatme. Wesentliches was wirklich rettet Ist Gott=Geist, nicht der Mensch, auch nicht Jesus. Sein Name bedeutet „Gott rettet“ Jesus war Mensch, wie jeder andere Mensch war/ist. Näheres zum Ghau, welches in Verbindung zum Weistum (letztlich vergleichbare Bedeutung wie Thora) steht, ist in der Rechtsgeschichte erfahrbar. Forschung dazu ist dank meines Geburtsnamen und beruflichen Bezügen zum Recht sehr intensiv gewesen. Zender war zunächst ein mittelalterlicher rechts- schreibkundiger Ghaurichter, Je nach Region war andere Bezeichnung. Begriff „Zender“ war soweit meinerseits feststellbar, hauptsächlich in Deutschland, Schweiz, Österreich, geläufig. Offiziell ist der Job bis Merrwowingerzeit nachverfolgbar und wurde offiziell von dem Begriff Centenarius abgeleitet. Da es immer früheren Anfang gibt, Worte sich landstrichartig mit Völkerwanderungen, Kriegen veränderten, halte ich auch Ableitung von Zend für möglich. Zend bedeutet awestisch (persich) Schrift, Gesetz, Weisung. Sinngemäße Beziehung ist auf jeden Fall da. Hier ist wieder Beziehung zur Worbedeutung „Thora“. Das Juden, bezüglich Religion von Ägyptern, Babyloniern, Persern beeinflusst waren ist sicher. Perser wurden zuvor vom Hinduismus beeinflusst. Christentum ist von Juden, Persern, Griechen, beeinflusst.


Im übertragenen Sinne war auch legendärer Moses Gott = Gott/Führer =Ghau, bzw. Ghaurichter. Interessanterweise heißt auch der Schrein für Buddha „Ghau“. Schrein ist im übertragenen Sinne Himmel (Erdkreis). Gesetze, wenn auch nicht gleich, entstanden überall mit Aufgabe des Nomadenleben, Verstädterung, Mangeels Wasserzugänglichkeiten, Hygieneprbleme, usw.. Damit wurde Religion in organisierter Form. In Abrahams Zeit waren eher Familiengötter, Väter. Himmelsbeobachten und Denken dazu wird es geben, solange Mensch denkt, also lange vor Schreibfähigkeit.

Wird eine Erwartung wegen systematischer Fehler, im Hinblick Klimahygiene enttäuscht, ist Fehlerkorrektur, im Rahmen des Durchführbarem, angesagt.
Klimahygiene ist Gottesliebe. Es bedeutet Bewahrung von Wasser- Luft-, Boden Licht. Natürliches Licht wird durch künstliches Licht verschmutzt. CO2-Emission wird erhöht, vom Himmel ist weniger sichtbar. Zugvögel werden gestört, In der Dunkelheit, wird das Hormon Melatonin produziert, welches das Wachstum bestimmter Krebsarten unterdrücken kann. U. a. deshalb ist reale Dunkelheit auch nicht sinnlos.

Mit benannter Bewahrung wird alles im Erdkreis geschützt. Mein innerer Auftrag ist Information, dh. Ergebnisse meiner Erfahrungsprozesse weiterzugeben. Ob Gemeinsamkeiten mit anderer Erfahrungsprozesse in mehr oder minder großem Ausmaß sind, steht auf anderem Papier. Jedenfalls habe ich keinen Glauben zu verlieren, sondern höchstens die Erwartung, im Hinblick Duldung.
Den eigenen Tempel (Körper) achten, bedeutet individuelle Bewegung, passende Nahrung, nach Saison, an Klima angepasste Kleidung. Essen in Gemeinschaft schmeckt besser und sich gegenseitig wärmen kann schöner sein, wie Wolldecken. Was man sonst noch braucht, ergibt sich aus den Wetternachrichten. Wetter, wie Wetternachrichten nicht absolut perfekt, sind sie doch verlässlicher wie das meiste andere mit täglichen Nachrichten. Deshalb gibt es darüber, im Small Talk dazu, auch den wenigsten Streit, Schuldzuweisung an Menschen. Es ist ja alles mitbeteiligt. Ich freue mich jedenfalls, wenn wieder mehr blaues heilsames Licht ist. Der verhangene Himmel macht oft müde.



Photobucket

Schlag nach!
Heilige Schriften:Verschiedene sogenannte hl. Schriften; Bibelserver;
Lexika: Definiere;Wissen; Info bitte
; sonstige Lexika
Suchmaschinen · dogpile · metacrawler · search · freefind · infoseek · abacho · hotbot · avoy
· mehr ...
Photobucket