15 Januar 2011

Was ist der Mensch? - Der Pastor - von Friedhelm Meiners

"Wir"?

Ich bin kein "wir", nicht multiple. Ausgenommen ich berücksichtige, dass ich abgesehen von 10 Billionen Zellen, etwa zehnmal so viele Bakterien habe. Ein Individuum kann keine Kopie, wörtlich kein Spiegelbild, von irgendwas sein.

Ein Individumm ist allenfalls in Diesem oder Jenem ähnlich.

Absolutes erleben wollen, letztendliche Wirklichkeit meinen, ist ohne Realitätsbezug. Vollständig kann "Mensch" nicht erklärt werden. Einzelnen Mensch, bzw. dann Einzelnes anschauen geht besser. Wenn unzureichender Bezug zu Etwas ist, etwas zum Nachteil gereicht, wird im Regelfall nicht zugegriffen. Wenn Mensch etwas zu viel oder unpassend ist, versucht Mensch auszugleichen. Manches im Reflex, anderes willentlich. Es sei denn, es ist keine Möglichkeit, Wahl.



Schwingen?

Mehr oder weniger Schwingung existiert. Sinneszellen wandeln variabel in Nervenerregung um. Nasenflügel rahmen den Nasenvorhof ein. Real fliegen, ohne Hilfsmittel, kann Mensch nicht damit. Empfindlichkeit und/oder Bewusstseinsgrad ist unterschiedlich. Unentdecktes ist kein Wunder. Was Mensch nicht wahrnimmt, beobachtet, prüft er auch nicht. Was er nicht prüft, erklärt er in keinster Weise.



Wilde Tiere?

Höher entwickelte Tiere erkennen sich selbst teilweise im Spiegel, sind zur Kommunikation zur Sozialhandlung, unabhängig von Mensch, fähig. Wenn die nicht machen, wie Mensch will, sind sie wild? Stimmt das so? Jeder Handgriff ist eine Manipulation. Zähmen, ohne Auslese, Isolation, geht nicht. Regelmäßige Darbietung, mit trockenem Brot rappeln, Futter, bewirkt irgendwann Speichelfluss nur mit hören der Rappelei. Abrichten ist Steigerung mit Befehl und Komando. Wenn Mensch so auswendig gelernt hat, funktioniert er auch damit in dem speziellen Rahmen. Kommando kann dabei völliger Blödsinn sein. "Haare, Haare, krieschen!" Mensch kann nicht kommunizieren auch nicht nicht manipulieren. Die ersten 2/3 Jahre werden aber nicht vom Mensch erinnert.



Geist/Gehirn

Geist (Wind, Atem, Hauch) ist kein Gehirn. Atmung ist chemische Reaktion und Energieübertragung, braucht keine "reine" und/ oder "absolute" Ideologie. Gehirn war den Alten ohnehin in Funktion und Prozessen unbekannt. "Geistig behindert" scheint auch eine Bezeichnung die auf überholte Vorstellungen zurückgeht. Betreffende haben kognitive Teilleistungsstärken und Teilleistungsstörungen.

Ich kaufe ggf. einen Ventilator wenn mir zu wenig Wind ist, aber keine Atemluftflasche, weil vermeintlich der Wind behindert ist. Mit Druckbehälter und -leitungen sollte Mensch sich auskennen. Sauerstoffbehältnis gesehen haben, reicht nicht. Ohne Schutz und ggf. Gegenmaßnahmen wird keiner alt. Gehirnfunktion und neuronale Zustände sind u. a. von Sauerstoff (Feuerluft) abhängig. Sauerstoff ist aber kein selbsttätiges Bewusstsein, Fühlen, Denken.