14 Oktober 2006

Jesus.de


Eine Forenerfahrung, dargestellt im Schriftwechsel.


Hallo Moderation,
ich bestätige hiermit den Erhalt der Email von 13 Oct 2006 18:05:37, betreffend Sperre. Deiner Aufforderung, mich mit mit Rückfragen und Beschwerden, per interner Jesus.de-Mail an dich zu wenden, kann ich so nicht nachkommen. Der Hinweis war wohl unüberlegt.


Meine Stellungnahme dazu.

Zunächst habe ich keine drei gelben Karten wahrgenommen, da ich meine Mails nur alle zwei bis drei Tage nachschaue. Eingänge sah ich erst am 13.10.06. Mal so, mal anders anzuschreiben, ist schon etwas ungewöhnlich von Jesus.de. Aber ok, nicht täglich Mails zu lesen, kann als Selbstverschulden bezeichnet werden.
Wahrgenommen wurde eine interne Mail, im Hinblick erster gelben Karte.

mit folgendem Inhalt:

"mir ist aufgefallen, dass Du in jedem Deiner Postings diese Signatur hinterlässt.

Licht hast du
http://skripturetext.com/john/1-9.htm
und diese Liebe soll das Ziel sein:
http://www.dbg.de/channel.php?channel=35&INPUT=1.%3E+kor.+13



Werbung für esoterische Inhalte, andere Glaubensrichtungen oder andere Religionen ist auf Jesus.de nicht erwünscht. Aufgrund Deiner Signatur und Deiner Homepage ist uns deshalb Deine Intention nicht so ganz klar. Aus diesem Grund habe ich diese Signatur in Deinem Posting im Thread "Das Ende meines christlichen Lebens" gestrichen. Den Link in Deinem Profil habe ich ebenfalls temporär entfernt.
Bitte lies hierzu noch einmal die Charta durch, insbesondere das Kleingedruckte.
Wir (die Moderation) sind uns nicht ganz sicher, welche Intention Du auf jesus.de verfolgst. Wenn es Dir möglich ist, würde ich Dich um eine kurze Stellungnahme dazu bitten.
VLG Modified"
(Name?)

Da meine Signator nichts anderes, wie Bibellinks waren, habe ich nichts verstanden. Meine Anfrage ergab die Antwort:

Hallo Kind des Lichts,
Es geht uns nicht um die Links im Posting, sondern vor allem um das Drumherum mit Hinblick auf Deine Homepage. Mir ist nicht entgangen, dass die Links im Posting zur Online-Bibel führen, da schaun wir als Moderation schon sehr genau drauf.



Ich möchte Dich deshalb bitten, auf Deine "Signatur" in jedem Posting zu verzichten und Links zu externen Seiten außerhalb von jesus.de nur dort zu posten, wo sie auch wirklich passen.



VLG Modified

Eine Erklärung, warum man nicht auf die Bibel, damit u. a. 1. Kor. 13, hinweisen darf, erfolgte damit nicht. Wer Verbote erteilt, sollte sie auch einsichtig machen. Ansonsten ist das kein Gottes Segen sondern nur menschliche, willkürliche Machtausübung. Inwieweit die Bibel und Bibelstelle in der Signatur Esoterik oder sonst was ist, müsste auch noch erklärt werden. Kann es sein, dass man bei Jesus.de nichts von 1. Kor. 13 hält?

Was meine Homepage angeht, existieren dort keine Hass- u. Hetzparolen, keine Pornographie, etc. Es ist keine Sektenseite, nichts dergleichen. Es ist eine Sammlung zu Informationsquellen über die wesentlichen Religionen, beinhaltet u. a. Christentum. Da ich mich für vergleichende Religionswissenschaft interessiere, habe ich damit mir und anderen die Möglichkeit gegeben, soweit im Netz möglich, Quellen schnell aufzufinden. Möglicherweise von Jesus.de erwünschte einseitige Doktrin ist so allerdings nicht gegeben.

Offensichtlich hat es eine/n Teilnehmer gegeben, die/der meinte, dass man im Forum ohne Anfrage an mich, wie die Dinge sich verhalten, mit stiller Zustimmung der Moderation, Verleumdungen, Verdächtigungen und Lügen über mich verbreiten, kann. Muss man sich für Solches ausdrücklich als Christ bezeichnen? Was hat Solches mit Liebe, Recht und Gerechtigkeit gemeinsam.

Auf meiner Homepage sind Links zu im Netz stehenden Bibeln aufgeführt. Es zeigte sich, dass man mich offensichtlich deshalb in die Schublade "Esoterikerin" steckte, weil ich dort auch einen Link zur Gerber-Bibel stehen habe. (Die erhält ebenso mit kostenlosem Programm "MyBible") Die Umstände, wie diese Gerberbibel entstanden sein soll, der Kreis drumherum, ist mir dank Internet, bekannt. Einen Link angeben, ist nicht mit Glaube an Gerber und/oder dessen Anhänger gleichzusetzen. Auch nicht mit Werbung dafür.
Aber ich kann es jeden selbst entscheiden lassen, was er davon hält. Ich bin kein Diktator.
irgendeiner exklusiven Religionsgemeinschaft.
Astrologie, New Age,..Stimmen hören, Gläser rücken, .zu all diesen Dingen, die Fundamentalisten typischerweise in den Bereich Esoterik einordnen, habe ich keinen Bezug. Davon abgesehen habe ich eine Abneigung dagegen mir irgendwelche Etiketten anzuhängen. Menschen, die behaupten sie seien dies oder jenes, sind das in meinen Augen auch noch lange nicht, wenn Meinung und/oder Verhalten absolut nicht damit übereinstimmen.
Ich kann auch nicht, wie typicherweise Evangelikale und Fundamentalisten glauben.
Ich glaube, was ich glauben kann, tue mir keinen Zwang an, lasse mir keinen Zwang aufdrücken, tue anderen keinen Zwang an, mit Höllen- und Satans-bedrohungen, etc..
Abgesehen davon, dass ich hierzu an die historischen Belege glaube, habe ich genug Menschen, privat und beruflich, kennengelernt, die dank entsprechender Doktrin teilweise jahrzehnte, mit der Diagnose religiöser Wahn, in der Psychiatrie landeten. Der tragischste Fall war für mich mein Schwiegervater, der sich bereits mit Kennenlernen, seit Jahren, dort befand. Er war Diakon in der evangelischen Kirche.
Persönliche Erfahrung habe ich auch noch als Kleinkind gemacht.
Insoweit erhalten solche Prediger meinerseits Widerspruch.


Zu der mir vorgeworfen Äußerung:
"Wenn du das glaubst, hast du dein Hirn im Fanatismus verbrannt." habe ich jetzt Vorausgehendes nicht kontrolliert, erinnere aber die Aussage.
Ich habe nicht geschrieben, dass betreffende Person ihr Hirn verbrannt hat. In diesem Fall wäre es Beleidigung.
Was man unter dem Begriff Fanatismus versteht, Ursache und Wirkung, kann in einschlägigen Nachschlagewerken nachgelesen werden. Wer es sich anziehen kann, sollte nach meiner Meinung zu dem nachdenken, was er weiß und was er tut.



Manchmal schäme ich mich des Titels evangelisch






"Bringt jene Emotionen, Verhaltensweisen und Vorurteile in euch, die Ursache zerstörerischer Konflikte sind, in das Licht Gottes und erkennt, dass ihr Vergebung und Gottes Gnade braucht. Auf welche Weise setzt ihr euch für Versöhnung zwischen Einzelnen, Gruppen und Nationen ein?"
George Fox (Quäker)








Auch wenn ich die Mails nicht gelesen habe, hatte ich mit anlaufender Hetzkampagne schon ein Gefühl dafür, dass es zur Sperre kommen wird. Sie soll bis zum 20.10.06 sein. Nur kurze Zeit dort teilgenommen, werde ich es mir voraussichtlich nicht mehr antun. Es macht keinen Sinn. Offiziell ein überkonfessionelles Forum, scheint der Überhang der Teilnehmer Evangelikal-fundamental. In solch einen Rahmen passe ich nicht. Im Grunde gilt es für Alles was in dieser Richtung liegt. Ich könnte niemals katholisch sein. Aber ich habe in einem evangelikalem Forum mal einen katholischen Kinderarzt, mit ausgezeichneten Kenntnissen zur Bibel, Kirchengeschichte, etc., erlebt. Er war ein ungewöhnlicher Vielschreiber. Das Forum reizte mich eigentlich nur wegen ihm und weiterem Katholiken, der aus unerfindlichen Gründen rausflog. Hetzkampagne der Evangelikalen gegen Katholiken war nahezu normal. Im Besonderen ging es dann gegen den Kinderarzt los. Er konterte nie gleichfalls so primitiv. Ich hatte "Hochachtung". Ich weiß genau, dass ich es, in dessen Situation nicht geschafft hätte, immer so ruhig zu bleiben. Wenn mir etwas auf den Senkel geht, habe ich eine Neigung zur Ironie, die auch mal bissig werden kann. Soweit ich es merke, trete ich natürlich auf die Bremse. Aber ich habe nicht immer soviel Wahrnehmung für mich selbst, bzw. manchmal wird es härter ausgelegt, wie meinerseits gemeint.


Am Montag den 09.10.06 haben wir den Mietvertrag für Dreizimmerwohnung, 80 qm, mit Einzugstermin 01.11.06, unterschrieben. Am 12.09.06 holten wir die Anbauschrankwand aus alter Wohnung, stellten sie erst mal notdürftig bei Daggie ab. Das Doppelklappbett schafften wir nicht mehr. So kurzfristig war auch keine weitere Hilfe anzuheuern. Folglich habe ich gestern den Vermietern angerufen, ihm gesagt, dass ich ihn jetzt nicht vertrösten will. Er soll es entfernen lassen, mir in Rechnung stellen.

Kind des Lichts