Allmächtig lieber Gott und böser Satan, Beide aus dem Nichts kommend?
Am Anfang war Gas und Staub!
Das wichtigste Gas für den Mensch und Kreatur ist Sauerstoff! Es ist im Wasser und ohne dies wäre kein Feuer/Licht
Gas-Wikipedia
Die Herkunft des Wortes Gas war lange Zeit unklar[1][2][3]. Zwar war mehr oder weniger bekannt, dass das Wort als Fachbegriff im 17. Jahrhundert durch den belgischen Arzt und Naturforscher Johan Baptista van Helmont (†1644) eingeführt wurde, über die Etymologie bestand jedoch Unsicherheit, und es wurde Herkunft u. a. aus dem Hebräischen, aus niederl. geest („Geist“), aus niederl. gisten („gären“) oder aus deutsch gäsen (bei Paracelsus für „gären“), gäscht („Schaum“ auf gärender Flüssigkeit) vermutet. Die Klärung wurde 1859 durch den Sprachwissenschaftler Matthias de Vries herbeigeführt[2], der eine Aussage aus van Helmonts Ortus Medicinae (Amsterdam 1648) beibrachte, wonach dieser das Wort speziell für den durch Kälte entstandenen Dunst des Wassers bewusst neugeschaffen und hierbei eine Anlehnung an das griechische, im Niederländischen sehr ähnlich ausgesprochene Wort ???? („Chaos“) bezweckt hatte: „ideo paradoxi licentia, in nominis egestate, halitum illum gas vocavi, non longe a chao veterum secretum“ („In Ermangelung eines Namens habe ich mir die Freiheit zum Ungewöhnlichen genommen, diesen Hauch Gas zu nennen, da er sich vom Chaos der Alten nur wenig unterscheidet.“).
Gottes Geist (Dunst) über Wasser
war Ursache von Vulkanen, Plattenbewegungen (Tsunamie)
Satan, teilweise auch Leviathan (Meerungeheuer) war offensichtlich Sinnbild für Vulkane, Plattenbewegungen, Überschwemmung, die der Erde nichts, aber der später entstandenen Kreatur, zunächst Unangenehmes antun, konnte. Es wurde gewöhnlich als Strafe betrachtet. Letztlich ist das Unglück erforderlich, weil die Erde sonst vereist, öd wird, alles Leben stirbt.
2. Mo. 15, 8
Durch dein Schnauben türmten die Wasser sich auf, die Fluten standen wie ein Wall; die Tiefen erstarrten mitten im Meer.
Jes. 54, 16
Siehe, ich habe den Schmied geschaffen, der die Kohlen im Feuer anbläst und Waffen macht nach seinem Handwerk; und ich habe auch den Verderber geschaffen, um zu vernichten.
(Unbewachtes Feuer = auch sinnbildlich ist Leidenschaft, Gefahr)
1. Sam 19,9
Aber der böse Geist vom HERRN kam über Saul und Saul saß in seinem Hause und hatte seinen Spieß in der Hand. David aber spielte mit der Hand auf den Saiten.
Atmen im Menschen ist grundsätzlich nicht willentlich vom Menschen angetrieben, aber mit Maßnahmen von Menschen beeinflussbar, aufrecht zu erhalten, ebenso abzustellen. Sauerstoff befähigt das Gehirn zum Denken. Das der Sauerstoff denkt/fühlt erscheint unwahrscheinlich. Und wenn der überhaupt irgendwas will, dann will er leben (Freiheit) und weiß es nicht. Menschen haben Zuschreibungen an Gott (Natur) gemacht. In der Erdatmosphäre kam es erst vor 350.000 Jahren zur Freiheit des Sauerstoffes. Vorher war er da, aber eingeschlossen, in
Mineralien (hauptsächlich Silikaten) und Kohlendioxid gebunden.
Ein Quartz (Bergkristall) mit Glasglanz ist bspw. solch ein Silikat
Die Silkon- und Sauerstoffverbindung bewirkt die Härte des Quarzes. Es gibt auch Quarzfelsen.
5.Mose 32,18 Deinen Fels, der dich gezeugt hat, hast du außer Acht gelassen und hast vergessen den Gott, der dich gemacht hat.
Auch Gottes Finger (2.Mo. 8,15, 2. Mo. 31,18; 5, Mo. 9,10; Lk. 11,20) der Gebote auf Steintafeln schrieb (gewiss unter Zuhilfenahme von Menschenhand) ist ein Silikat = Diamantspitze, vgl. Jer 17,1
Grenzflächen des Diamant sind freie Atomverbindungen von Sauerstoff und Wasserstoff. Mikrodiamanten entstehen vor allem bei Meteoriteneinschlägen. Älteste bekannte Diamanten sind älter als drei Milliarden Jahre.
Rocher du Diamant, franz. Diamantfels
Bild:
Diamond Rock from Anse Cafard, Le Diamant (Diamantfelsen), Martinique, Amerika im Meer
Der Diamand Rock ist ein Basaltfels (Basalt = Prüfstein) Basalt besteht vor allem aus einer Mischung von Eisen- und Magnesium-Silikaten mit Olivin und Pyroxen sowie calciumreichem Feldspat (Plagioklas). Basalt ist das vulkanische Äquivalent zum Gabbro (Plutonit), der die gleiche chemische Zusammensetzung hat.
Bibliche Überlieferung zum Diamant
Im Garten Eden war man u. a. mit Diamant geschmückt. (Hes. 3,9). Der Priesterschurz enthielt Diamant. 2. Mo. 2818; 2. Mo. 39,11 Die Stirn hart wie Diamant gilt positiv (Jer 17,1) Das Herz hart wie Diamant gilt negativ (Sach. 7,12), weil es das Gesetz nicht aufnimmt. (Hes. 3,9)
Weltgrößter Diamant
in perfekter Farbe ist der Centenary Diamant (599 ct), gefunden in der Premier Mine.
Erdgeschichte: Weltältester Diamant weist auf frühes Leben hin - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE: "4. Juli 2008, 11:11 Uhr
Erdgeschichte
Weltältester Diamant weist auf frühes Leben hin
Das Leben auf der Erde existierte möglicherweise früher als bisher angenommen: Ein internationales Forscherteam hat bei der Analyse des ältesten Diamanten der Welt Hinweise auf eine Existenz von Leben bereits vor 4,25 Milliarden Jahren gefunden. Sollte sie sich dies bewahrheiten, müsste die Geschichte des Lebens umgeschrieben werden."
Kristallglas gehört zu den ältesten Werkstoffen der Menschheit ist silikatisch, d. h. Si04 - Tetraderm. Glas, Kristall, Tauperlen,sind biblich auch Sinnbild für Wasser.
Eiskristall kann auch gemeint sein. Dann wäre himmliches Jerusalem (Offb 21,21) eine neue Eiszeit.
Es wird spekuliert, dass ein Großteil der irdischen Wasservorkommen auf ein lang anhaltendes Bombardement der noch jungen Erde durch Kometen zurückgeht. Das meiste Wasser im Universum liegt als Eis vor. Eindeutig existiert auf dem Mars Eisvorkommen. Zu weiteren Planeten (Jupitermonde, Saturnmonde) ist Eisvorkommen bekannt oder vermutet.
Kommt eine neue Eiszeit?
http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id792.htm
Frage von S. Siefert
Droht eine neue Eiszeit?
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/frage-von-s-siefert_aid_57255.html
Und die Bibel hat doch (irgendwie und teilweise) recht?! :-)
Petrus = Fels, bedeutet im Hinblick
5.Mose 32,18 Gott, im Sinne Führer, wie Moses. Allerdings blieb Petrus Jude, wurde kein katholischer Papst. :-)
Ursache ist eine. Auswuchs ist mit Besänftigung vermeidbar.
Besänftigung = Wasser.
Zuviel Wasser taugt auch nicht. Drum muss immer zwischen Feuer und Wasser Ausgleich stattfinden.
Ausgleich ist Dunst. Je nach Brennmaterial aber Qualm.
Das Gehirn wird mit Sauerstoff zum Denken befähigt. Beziehungen zu Ursache und Wirkung des Denkens sind Vorstellungen, Erinnerungen, Begriffe, Gefühle, Situationen. Kurz nach Aufwachen ist das Denkvermögen schlechter, wie nach 24 Std. Schlafentzug.
Naja, ziemlich viel quergedacht heute.