Philos Website: .........."George Fox (1624 – 1691)Der Herr offenbarte mir durch seine unsichtbare Kraft, daß ein jeder erleuchtet werde durch das heilige Licht Christi (Joh. 1, 9). Und ich erkannte, daß es in allen leuchtet und daß alle, die daran glauben, aus der Verdammnis zum Licht des Lebens kamen und Kinder des Lichts wurden (Joh. 12, 36). Aber die, welche es haßten und nicht daran glaubten, die verdammte es, wiewohl sie schienen Christentum zu bekennen. Solches sah ich in der reinen Offenbarung des Lichts, ohne jegliche menschliche Hilfe; auch ich wußte damals nicht, wo es in der Schrift zu finden war; doch später, als ich in der Schrift forschte, fand ich es. Damals aber hatte ich jenes Licht und jenen Geist geschaut, welche gewesen, ehe die Schrift gegeben worden war, und welche die heiligen Männer Gottes getrieben hatten, die Schrift zu schreiben; und ich erkannte, daß alle, welche Gott, Christus oder die Schrift recht kennen wollen, zu diesem Geist gelangen müssen. Aber ich merkte eine Trägheit und faule Schläfrigkeit der Leute, die mich erstaunte; oftmals, wenn ich einschlafen wollte, schweifte mein Geist über alles hinaus zu dem, der von Ewigkeit zu Ewigkeit ist. Ich sah, daß der Tod über diesen schläfrigen und faulen Zustand kommen mußte, und ich sagte den Leuten, sie müßten dazu kommen, dieses schläfrige, träge Wesen zu töten und zu kreuzigen durch die Kraft Gottes, damit ihre Herzen und Sinne droben seien.
Einmal, als ich durchs Feld wanderte, sagte der Herr zu mir: »Dein Name ist geschrieben im Lebensbuche des Lammes, welches gewesen vor der Erschaffung der Welt.« Als der Herr dies sagte, da glaubte ich es und erkannte es, kraft der neuen Geburt. Einige Zeit darauf befahl mir der Herr, in die Welt hinaus zu gehen, die wie eine dornige Wildnis war; und als ich in der Kraft Gottes mit dem Wort des Lebens in die Welt hinaus kam, lehnte sich die Welt dagegen auf und tobte wie die großen tobenden Wogen der See; Priester wie »Fromme«, die Obrigkeit wie das Volk — alle waren wie die See, als ich kam, den Tag des Herrn unter ihnen zu verkünden und ihnen Buße zu predigen ..."
11 Oktober 2007
Aktuell - Portal kath.ch
Aktuell - Portal kath.ch: "Durchzogene Bilanz zweier Jahrtausende Monatsserie: Frauen im Christentum Die Gleichberechtigung der Frau wurde eher trotz als dank der Kirchen errungen. Dennoch enthält die Kirchengeschichte etliche Impulse, die zur Emanzipation der Frauen beitrugen."
Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral"
Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral": "Forschungsberichte der Arbeitsgruppe Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral, chronologisch geordnet"
Abonnieren
Posts (Atom)