13 August 2008

Mythologie, Naturwissenschaft

Mythologie

Jes 24,23
Da wird der Mond schamrot werden und die Sonne sich schämen. Denn der HERR der Heerscharen herrscht als König auf dem Berg Zion und in Jerusalem, und vor seinen Ältesten ist Herrlichkeit.


Joel 3,4 Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, ehe der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare.


Naturwissenschaft

Wie kommt es zu einer Sonnenfinsternis?

Es hat schon etwas von Weltuntergang - wenn sich die Sonne verdunkelt, mitten am Tage.…

Zwar gibt es pro Jahr bis zu vier Sonnenfinsternisse (davon höchstens zwei totale), doch ein bestimmter Ort auf der Erde kommt nur einmal in einigen hundert Jahren in den Genuss einer totalen Sonnenfinsternis. Bei uns war die letzte am 11. August 1999 in Süddeutschland zu sehen. Nun müssen wir uns bis zum 3. September 2081 gedulden. Sehr viel häufiger sind partielle Sonnenfinsternisse: Bei ihnen ist nur ein Teil der Sonne vom Mond verdeckt. Die Sonne wird dann vom Mond nicht komplett "verschluckt", sondern nur "angebissen".

Roter Mond, dunkler Mond
Erdatmosphäre sorgt für den Farbton


..Wenn der Mond um 05.04 Uhr komplett von der Erde verdeckt wird, erscheint er rötlich. Grund: Die Atmosphäre der Erde streut die Lichtstrahlen der Sonne und lenkt sie auf den Mond. "Das Licht wird in seine Spektralfarben zerlegt", erläutert Schütz. "Zusammen mit der Mondoberfläche kommt es zu einer Farbmischung, die den Mond rötlich erscheinen lässt."
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/astuecke/03288/index.html

1877 wurde aus dem damaligen Konstantinopel berichtet, die Bevölkerung sei überzeugt davon, dass sich während der Mondfinsternis ein kolossaler Fisch am Himmel zeigen und den Mond verschlingen werde. Nach zeitgenössischen Berichten wurde versucht, das böse Tier durch Lärmen und Schießen zu vertreiben. Als sich die Verdunkelung des Erdtrabanten davon jedoch nicht beeindrucken ließ, formierten sich Prozessionszüge, in denen die Menschen betend durch die Straßen zogen und auf das Wiedererscheinen des Mondes warteten. In weiten Teilen der Welt herrschte die Meinung, man müsse einem von einer Finsternis bedrohten und damit in größte Not geratenen Gestirn zu Hilfe kommen.







Photobucket

Schlag nach!
Heilige Schriften:Verschiedene sogenannte hl. Schriften; Bibelserver;
Lexika: Definiere;Wissen; Info bitte
; sonstige Lexika
Suchmaschinen · dogpile · metacrawler · search · freefind · infoseek · abacho · hotbot · avoy
· mehr ...
Photobucket