15 April 2010

Warum glauben Menschen nicht an Gott?

Auf solche und ähnliche Fragen erfolgen oft gleichzeitig scheinbare Antworten der Frager. In der Regel erfolgt diese Handlung von konservativ, naiv oder fanatischen Glaubenlehrern, meist aus Christentum und Islam, dh. missionierender Religion. Sinn?

Information, bzw. Wissens- / Empfehlungsfragen, sind nicht dasselbe wie Glaubensbekenntnisse.
Glaube ist kein Wissen. Für Glaubenslehre, zuverlässige heilige Schrift = graphische Zeichen, gilt noch weniger Wissen. Wenn bspw. ein Jesus davon gesprochen haben soll, dass kleinstes Senfkorn ein Senfbaum wird, entzieht sich das jeder Erfahrungsmöglichkeit. Viel kleiner wie ein Senfkorn ist Orchideensamen. Aus einem Senfkorn wird auch kein Baum, sondern ein Strauch.

Menschenrechte, stehen über Landesrecht und Glaube hat keine Rechtsgültigkeit. Was keinen Rechtswert hat, kann für mich individuell gültig sein, muss nicht für andere Gültigkeit haben. Religionsfreiheit bedeutet Versammlungsfreihheit unter Spezialgesetzen. Es bedeutet nicht Glaubensschutzrecht in der Öffentlichkeit. .

Glaube, der täuscht, unbegründet nötigt, droht, ist kein Glaube, sondern genau genommen strafbare Handlung oder Unverstand.

Sinnlos
ist widersprüchliche Behauptung

Bibel, ist Mythos auf Erdscheibe, mit Wölbung, weiß kein Gehirn, Gene, Hormone, Stoffwechsel. Allein aus diesem Umstand ergeben sich nur für naive Kinder oder Wahnkranke keine Irrtümer.

"Die" Bibel = Papyrus/Papier
gibt es davon abgesehen nicht. Es ist nicht von authentischen Zeugen des Geschehen geschrieben worden. Der Zeitraum umfasst ca. 1000 Jahre. Es ist Kommentar, ohne notarielle Beglaubigung. die eigentlich für Testamente sein müssen. Bevor neues Testament gemacht wird, wird auch das alte Testament notariell aufgehoben. Texte sind nicht einheitlich kanonisiert, nicht einheitlich übersetzt. Auch sogenanntes Neues Testament hat nicht gleiche Bücher/Briefzusammenstellung, wie das der syrich-orth. Kirche von Antiochien.
Texte sind teilweise widerlegt, teilweise widersprüchlich. Es gibt viele jüdische Parteien, ca. 900 verschiedene, christliche, sich widersprechende Glaubensversicherungsclubs, daran anhängend auch noch Koran, verschiedene Parteien.....weiter 40 sogenannte heilige Bücher, mit insgesamt ca. 10.000 Glaubensversicherungsclubs.

Gott = Fels gemäß hebräischem Mythos. Welcher Fels? Berg Zion war doch mit Phantasie verschiebbar. Fels kann auch Höhle, Vulkan, Untertagebau sein.


Aber seit wann hat ein Fels ein Gehirn, ohne Mensch? Fels ist doch keine Person. Andere meinten Gott seien Himmelskörper, Erscheinungen der Erde, wie Luft, Wasser, Wind, Feuer. Das sind aber alles Erscheinungen, die ich weiß, folglich nicht glauben brauche.


Sinnfreies
ist, wo keine Antwort im menschlichen Gehirn, in der Atmophäre, zu suchen ist. Eine Aneineinderreihung von Tönen. ist nicht annalysierbar. Sinnfreie Aneinanderreihung von Buchstaben und Silben, Spiel, Häschen in der Grube, Hash- em nach Wind, ggf. Häschenwitze sind genauso wenig prüfbar.
Die sinnfreie Aktion kann aber öffentliche Aufmerksamkeit erregen.


Sinn
ergibt sich aus Prüfungsmöglichkeit, aus Zeigen, Bedeutungsgebung, Einigkeit zu einem Begriff, dem gegebenem Bedeutungsgehalt, Es ergibt sich auch aus dem Stellenwert eines sprachlichen Ausdrucks, im Verhältnis zu Wörtern, die ihm bedeutungsmäßig ähnlich sind. Sinn ergibt sich ebenfalls aus zeitlich, örtlich korrekter Handlung, mit den richtigen Mitteln. Hierbei sollte klarer anweisbarer Prüfungsverlauf, Wiederholbarkeit sein.

Das komplexe Universum ist von keinem System perfekt erfassbar. Wenn etwas darüber hinaus ist, kann keine sinnvolle Vorstellung dazu sein.
Es gibt Variablen, Wahrscheinlichkeiten, unbekannte Gesetzmäßigkeit. Das ist weder Schicksal, Vorsehung, noch Zufall.

Ich spüre meinen dicken Zeh. Aber der Schmerz ist nicht für andere messbar. Ich kann ihn auch nicht auf andere 1:1 übertragen. Pusten reicht nicht. Ich hoffe, dass der Schmerz morgen vorbei ist. Deshalb habe ich ein bischen eingesalbt. Ist das Glaube an Gott?
Ich könnte auch einen anderen einsalben. Aber wenn der es nicht verlangt hat, dem offensichtlich nichts weh tut, kann er das doch auch als Belästigung auffassen.

Nicht alles gut gemeinte muss ein anderer für gut befinden. Wenn ich nicht frage, kann ich das vorher nicht wissen. Auf Gruppen bezogen kann ich nicht danach gehen, weil es unmöglich ist, es jedem recht zu machen. Davon abgesehen will ich mein Gehirn, auch wenn es begrenzt oder nur begrenzt nutzbar ist, nicht wegwerfen. Oft füge ich einfach nur viele kleine Teilchen zu anderem Muster zusammen. Aber schon morgen kann ich etwas wahrnehmen, was alles wieder durcheinanderbringt.


##


Photobucket

Schlag nach!
Heilige Schriften:Verschiedene sogenannte hl. Schriften; Bibelserver;
Lexika: Definiere;Wissen; Info bitte
; sonstige Lexika
Suchmaschinen · dogpile · metacrawler · search · freefind · infoseek · abacho · hotbot · avoy
· mehr ...
Photobucket