21 September 2006

Licht (Vater) der Lichter

Hinter den Göttern (Menschen) steht ein einziger Gott


Jahwe
= Er war! Er ist! Er wird sein!

Gottesnamen im Judentum
Gott ist", Gott wird sein" oder auch Gott lebt"

Gottesnamen im Hinduismus
Baghavad Gita, 17, 13 Krishna spricht:
Dreifach der Gottheit heil´ger Nam`Ist: Gott! Du bist! Das Seiende! Dreifach auch, was daraus entsprang: Die Weisen, Opfer, Dankgebet.

Vater (Licht) der Lichter; Licht in jedem Menschen

Jak 1, 17
Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei welchem keine Veränderung ist, noch eines Wechsels Schatten. O. Beschattung

Joh. 1, 9
Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.

Baghavadgita, 13, 17
Er wird der Lichter Licht genannt, das alle Finsternis zerstreut. Er weilt in jedes Wesens Herz, vom vollerwachten Selbst erkannt.

Sündenvergebung
Psalm 51,19
Die Opfer Gottes sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten.

Baghavad Gita, 9, 30
Ein Sünder selbst, der Übles tat, doch dann sich gänzlich mir ergab, gilt als entsühnt und ist mir lieb, weil er sich recht entschieden hat.

Der Weg
Joh 14, 6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.

Joh 1, 4
In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.


Baghavad Gita, 9, 18
Ich bin der Weg, Hilfe und Heil, der Wesen Herr, Erlöser, Freund, Ihr Ursprung, End´und Heimatstatt, der Seele Licht, das nie erlischt.

Baghavad Gita, 8, 22
Wer meinem Sein sich liebend eint, gelangt zu dieses Reiches Herrn, der aller Wesen Ursprung ist und alle Welten rief ins Sein.

Ein Widerspruch? Nein, das ist für mich kein Widerspruch. Gott ist Geist und im Geist und in der Wahrheit anzubeten. Krishna war eine Gestalt wie Jesus, mit dem Geist in sich, aber beide waren kein Gott. Ich nenne Gott Jahwe, aber wenn er anders genannt wird, wird er sicher auch gehört.


Kind des Lichts