29 April 2008

Gesundheit, heil

Die Gesundheit wird in der Verfassung der WHO definiert als ein Zustand vollständigen physischen, geistigen und sozialen Wohlbefindens, der sich nicht nur durch die Abwesenheit von Krankheit oder Behinderung auszeichnet. Dieser Gesundheitsbegriff wurde durch das Konzept der Gesundheitsförderung in der Ottawa-Charta von der WHO 1986 weiterentwickelt. Darin wird postuliert, dass zur Erreichung dieses Zustandes sowohl Einzelne als auch Gruppen ihre Bedürfnisse befriedigen, ihre Wünsche und Hoffnungen wahrnehmen und verwirklichen sowie ihre Umwelt meistern bzw. verändern können. In diesem Sinne wird Gesundheit als ein wesentlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens verstanden und nicht als vorrangiges Lebensziel.


Heilsam ist, was wohltuend ist, fördert, aufbaut und ggf. heilt. Logisch, dass hier auch wirtschaftliche Zusammenhänge sind. Allein von Bibelsprüchen wird auch keiner satt, keiner geheilt. Das eine oder andere kann wohl Mut machen, wenn handfeste Hilfe dazukommt. Methoden sind mal abgesehen von Schamanen, nicht mehr wie damals. Lehm auf die Augen, zwecks Blindenheilung? Ich glaube es nicht alles wörtlich genau.

Heil, ist bibl. abgeleitet von heilig meint ganz, gesund, erlöst. Im Judentum hat Erlösung mit Tikkun Olam, Verbesserung, Reparatur, der Schöpfung durch Menschenhand, eher Diesseitsbezug. Es bedeutet letztlich auch
Güte, Freundlichkeit Barmherzigkeit, Recht, Gerechtigkeit, Freiheit von Sklaverei...
In christlicher Bibelüberlieferung betete man mit Kranken, legte Hände auf. Berührung halte ich unabhängig davon ob man irgendwelche heiligen Schcriften oder nachfolgend entstandene Lehren glaubt, wichtig.
Die Betroffenen wurden auch damals nicht immer geheilt. Es heißt, dass es besser mit ihnen wurde. Wenn ich richtig verstehe, bedeutet das bibliche "vollkommen" nicht perfekt.
Nimmt man die jüdische Deutung für JHW = ER war, ER ist, ER wird, ist auch Gott Werdendes, also nicht perfekt.
Das Christentum hat ansonsten verglichen mit Judentum, soweit wie ich das aufnehme etwas mehr Jenseitsbezug mit ewigem Heil. Das Jenseits und was vorgeblich sein soll, wird hauptsächlich in der Johannesoffenbarung, die allerdings erst im 4. Jh. in den biblichen Kanon kam, näher bestimmt. Selbst halte ich nicht soviel davon. Mein Jenseits ist mit Atem, der Wasser enthält, wohl mal in irgendeiner Wolke und dann regnet er herab.....Kreislauf. Mit Bewusstsein? Jedenfalls existiert dafür kein Beweis. Der Wind mag auch Staub zusammensuchen. Aber ich glaube nicht, dass daraus neue Menschen werden. Im orth. Judentum ist der Glaube noch.
Deshalb lässt man sich, wie früher bei Katholiken, nicht verbrennen.
Stirbt ein Mensch, besonders mit schwerer Krankheit, heißt es jedenfalls "Er ist erlöst!"

Wahrheit

Wahrheit?
Text entstand teilweise im Zusammenhang mit leidiger Wahrheit (Christen)

Im heutigen Verständnis ist Wahrheit objektiv, widerspruchsfrei. Wobei das Objektive letztlich auch nur da ist, weil Menschen etwas festlegten, sich einig wurden, bspw. wie etwas zu errechnen ist. Die Erde ist rund, etc. Wenn Katholiken ihren Dogmenkathalog nehmen, messen sie daran Wahrheit, Recht. Recht ist mindestens für ein festgelegtes Gebiet objektiv, weil man sich dort an etwas Allgemeingültiges hält. Gerechtigkeit ist individueller, kannst du zu einer Sache empfinden, wobei bei mir unter gleichen Bedingungen anderes empfunden wird. Da Gott nicht beweisbar, nicht messbar ist, kann nicht von Wahrheit zu diesem gesprochen werden. Ich habe meine Definitionen für Gott, bspw. mit Wind. Ich kann dir Inhaltstoffen des Windes nennen, welche Funktion er hat, das ein Orkan anders wirkt, wie eine leichte Meeresbriese. Aber Gewichtsangabe zum gesamten Wind (5+5=10) habe ich nicht. Ich kann auch nicht gesamten Wind erfassen.
Liebe ist Gefühl. Liebe zum Partner, Freund, Kind, sind nicht genau das Gleiche. Es gibt viel und wenig Liebe. Folglich ist Liebe nicht messbar und subjektiv. Das was du für Wahrheit meinst, läuft eher unter der Bezeichnung Wahrhaftigkeit, beinhaltet auch Fürwahrhalten. Wo Fürwahrhalten ( nicht Allgemeingültiges, nicht Überprüfbares) als Wahrheit oder Wissen behauptet wird, ist Neigung zum Fanatismus und Wahn. Unbeweisbares muss fürwahrgehalten werden, sonst bist du Feind, des Todes, usw.

Jesus soll gesagt haben "Ich bin die Wahrheit". Ich bin Wahrheit, weil Ich, Ich bin? Ich bin Wahrheit weil ich wie alle u. a. 2/3 Wasser im Körper habe.
Ich bin Weg, weil ich Güte und Freundlichhkeit leben will. Wenn ich dich aber als Otterngezücht, Schlangenbrut, bezeichne, ist das nicht gütig und freundlich. Das ist Leidenschaft, die auch Leiden schafft. Leben ist nicht lauter Liebesgesülze. Insoweit ist in meinem Verständnis auch Jesus, wie überliefert, nicht auf Liebe festschreibbar. Weil Jesus diese Leidenschaft, auch gegenüber Römer hatte, war er nicht "der" Friedensbringer. Wenn du heute das Bild auf der Münze ablehnst überhaupt gegen Bilder Sturm läufst, gilst du als Fanatiker, weder du noch der andere hat damit Frieden. Selbiges ist, wenn du Ehe/Sexualmoralapostel raus hängen lässt, gar zölibatäre Ehe und weiß der Kuckuck noch was, zum Gesetz zu machen suchst.

Einfluss/Beeinflussung = Macht. Ohne das ist nichts. Wer Foren mit Texten vollstopft, will auch Beeinflussen und das tut er nicht bedingungslos, ohne Geld, nur weil er andere für Geld arbeiten lässt, auf deren Kosten lebt.
Drum betrachte ich entsprechende andere Behauptungen als Augenwischerei und Lüge. Es kann gut sein, dass ich weniger wie A.... auf Kto, etc. habe, aber ich muss mich deswegen nicht als größter liebender, vollkommener, Wahnsinn, Kaffeesatzleserin rausputzen. Schaut nicht in die TV-Röhre, sondern was ich hier predige. Lasst es vor dem Monitor verblöden. (Bin aber selbst u. a. Interbettfan) Ich bin Wolke 7, siebtes Weltwunder, habe die Wahrheit....:-) Gururururu:-) Ihr Herren, anmarschiert: "Bitte Füße und Ringe küssen!"
Mein Ziel? Leute werdet wach, wir leben alle von der gleichen Luft! Egal, wie und mit was. Pfingsten kam keine Sonderluft.


Alles Liebe?
Von der Fettich- Klunker-, Bilderliebe, bis hin zum tüchtigsten Rittmeister, besten Märtyrer?


Treue?
Ungleichgewicht?
Ich will zölibatäre Ehe! Schau zu, wie du damit zurecht kommst. Heimkehr an gedeckten Tisch? Mutter, koch, back,...Liebe geht durch meinen Magen, meine gebügelten Hemdkragen. :-)
Treu und brav, wie der dressierte Hund..., mein Eigentum! Gib Pfötschen, Platz, komm an die Leine?

Freundschaft
ist ein gutes Verhältnis, Vertrauen, welches vertraglich geregelt sein kann, wie bspw. mit Ehe. Vertrauen muss sich nicht auf alle Lebensbereiche beziehen. Wer gut Brot backen kann, muss nicht ebenfalls gut Dächer decken können. Im Allgemeinen wende ich mich an Fachleute. Im Besonderen, bei Freunden, traue ich nicht jedem alles zu, erwarte es auch nicht von Anderen - von wegen "gib dich bedingungslos hin", egal welchen Mist ich erzähle und baue.

Freundschaften sind meist auf sogenannte Seelenverwandschaften, zurückzuführen, welche real gemeinsame Liebe zu Interessen, Hobbys, Verein, Krankheit, Fettichen, Kultobjekte, Gurus, Rituale, unüberprüfbar Jenseitiges, Phantasien, Ablehnung von dem was als Feind gilt, etc., Zusammenhalt geben. Es gibt sie unter Gleichen und Ungleichen. Bei Letzterem kann hündische Unterwürfigkeit erwartet sein, wobei nicht gesagt ist, dass der Hund davon keine Nutznießung hat.