30 Juli 2007

Jahwe, Gott=Geist

Gott - Wikipedia: "Der Wortstamm von Gott ist sehr alt und ausschließlich im germanischen Raum entstanden. Bezeichnungen sind mittelhochdeutsch, althochdeutsch got, gotisch guth, englisch god, schwedisch Gud. Sämtliche Bezeichnungen gehen auf das germanische *guda- „Gott“ (Anruf) zurück, welches ursprünglich sächliches Geschlecht hatte, weil es männliche und weibliche Gottheiten zusammenfasste. Nach der Christianisierung wurde das Wort umgedeutet und im gesamten germanischen Sprachbereich als Bezeichnung des − meist als männlich empfundenen − jüdisch-christlichen Gottes JHWH (hebräisch ‏יהוה‎) verwendet. Seitdem wird es nur grammatisch männlich benutzt."

JHWH - Wikipedia: "Die rabbinische Tradition dagegen folgte der Eigendeutung des Namens in Ex 3,14 und leitete ihn von den drei Zeitformen des Verbs HJH ab: hajah (היה) „Er war“, howêh (הוה) „Er ist“ und jehijê (יהיה) „Er wird sein“. Damit betonte sie ihren Glauben an Gottes zeitübergreifende Gegenwart in der Geschichte des jüdischen Volkes."

Heiliger Geist - Wikipedia: "Im Tanach (Altes Testament), den Heiligen Schriften des Judentums, bezeichnet der Heilige Geist (Ruach HaQodesh, wörtlich „Heiliger Atem“; Ruach JHWH - „Atem des Herrn“; Ruach HaElohim - „Gottesatem“; Ruchaká - „dein Atem“) die wirkmächtige Gegenwart Gottes im Leben der Menschen. Der Begriff ist insbesondere auf Israel und die Propheten bezogen; findet aber auch auf die ganze Schöpfung Anwendung.

Die Begriffskombination Ruach HaQodesh erscheint als Ruach Qodesho in den hebräischen Schriften nur zweimal: Jesaja 63,10.11 LUT und Psalm 51,13 LUT. Weitere Aussagen finden sich in den Spätschriften, vor allem in der Weisheitsliteratur, die allerdings im Judentum und den evangelischen Kirchen nicht als heilige Schriften gelten.

Die Kombination von ruach mit dem Gottesnamen oder der Gottesanrede ist häufig. Zu den bedeutsamsten Aussagen zählen Genesis 1,2 LUT und Psalm 104,30 LUT (dein Atem, ähnlich Elberfelder Übersetzung ELB; hingegen dein Geist in der Einheitsübersetzung EU); in Jesaja 63,14 LUT erscheint es gar unmittelbar neben Ruach Qodesho."

Keine Kommentare: