15 Dezember 2007

Pädagogik gegen Antisemitismus: Neue Herausforderungen

Pädagogik gegen Antisemitismus: Neue Herausforderungen: …"Vielleicht liegt es an diesem grauenhaften Hintergrund, dass es so vielen schwerfällt, wahrzunehmen, dass der Antisemitismus auch heute ein grundlegender Antrieb antizivilisatorischer, antidemokratischer, antihumanistischer und antimodernistischer Ideologien ist. Er fungiert als das Amalgan, das sonst scheinbar unvereinbare politische Richtungen miteinander verbindet: Neonazis und andere Rechtsextremisten treffen sich hier mit Teilen der extremen Linken und radikalen Islamisten. Weitere Schnittmengen, wie etwa die Ablehnung der demokratischen Wertegemeinschaft, der Antiamerikanismus, die augenscheinliche Fremdenfeindlichkeit und die betonung eines rassistischen Separatismus, die Homophobie, die Verweigerung der Emanzipation der Frau, die Ablehnung des Individualismus und die Überbetonung eines Kollektivs folgen.Eine Pädagogik gegen Antisemitismus, die sich darauf beschränkt, die Erinnerung an die Schoah zu erhalten und sie Jugendlichen zu vermitteln, muss rasch an ihre Grenzen stoßen. Das Wissen um den Massenmord an den europäischen Juden immunisiert nicht gegen Antisemitismus. Die Erinnerung an die Schoah wird von vielen Antisemiten sogar pervertiert. Dies zeigt sich etwa, in der häufig zu hörenden Gleichsetzung des nationalsozialistischen Unrechtsregimes mit dem demokratischen Staat Israel. So wird unter völliger Missachtung der realen Tatsachen und unter bewusster Umkehrung der Situation behauptet, "Israel" oder "die Juden" würden mit "den Palästinensern" genau so umgehen, wie die Nazis mit den Juden. Während rechte Antisemiten damit vor allem endlich die Opfer und deren Nachkommen zu Tätern umlügen wollen und auf eine Entlastung des NS-Regimes abzielen, geht es linken Antisemiten und Islamisten vor allem darum, den Staat Israel zu dämonisieren, sich selber als unschuldige Opfer zu stilisieren und "den Juden" die Schuld an den Konflikten im Nahen Osten zuzuschiebe n"


http://www.hagalil.com/archiv/2007/06/paedagogik.htm

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