"Des Guten zuviel ist nicht gut! Im Guten ist auch Böse! Gut ist Bewegung und Ausgleich!
In bibl. Überlieferung heißt es, dass die Schöpfung 'sehr gut' war.
Das nur Gott gut ist, teilt Jesus mit. Diese Aussage über Gott ist wörtlich nicht im Tanach (AT). Aber dort heißt es, dass Gott gütig ist. Gütig ist grundsätzlich Gleiches wie gut. Wer sich aber alle Bibelstellen mit dem Begriff 'gütig' anschaut, kommt mit menschlicher Sicht ins zweifeln. Vernichtung soll gütig = gut sein?
Zu dem stellt sich auch die Frage, wie ein Wesen aus lauter sehr gutem und guten etwas Böses aussuchen kann.
Ich entdeckte bspw. die Gott unterstellte Aussage: 'Ich habe den Verderber geschaffen, um zu vernichten.'
Verderbnis waren offensichtlich Metalle, bzw. das Feuer, mit dem es bearbeitet wurde. Andererseits steht das Feuer aber bspw. auch für den hl. Geist = Atem, Wind. Sauerstoff, zunächst Feuerluft genannt, kannt man noch nicht als Ursache für Feuer. Jedes Sauerstoffmolekül ist im Gegensatz zu Menschen absolut gleich.
Ich kann zwischen unbewachtem (nicht gutem) und bewahrtem (gutem) Feuer unterscheiden. Darum ging es Menschen, wie sie das Feuer entdeckten. Das Wasser ist Mitverursacher für Feuer (beim Blitz). Wasser dient aber auch dazu Schadfeuer zu löschen. Qualitativ sehr gut ist für Menschen Naturheilwasser. Dem folgt das normale Trinkwasser, welches in der Qualität nicht immer gut ist. Beispielsweise weil es sauer ist.
Sind keine Plattenbewegungen (Erdbeben) ist zuviel Sauerstoff und die Erde vereist. Die Erde wäre öd, ohne Leben. Vorgebliche Mystiker, mit Händen im Schoß (maximal unkontrollierte Hirnschmalzprediger) können sinnbildlich auch vereisen. Des weiteren sind Sauerstoffradikale sinnbildlich als Widersacher zu verstehen. Sie tragen zur Alterung bei.
So birgt nach menschlichem Ermessen alles Gute auch das Böse in sich. Wenn Gottes Gedanken höher sind wie meine,...dann weil ich nicht alles in der Natur verstehe und weiß. Irgendwo bleibt immer die Suche und auch viel Wiederholung.
Ist Widerholung gut? Seufz! Vielleicht für mich? Auch für Andere?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen