15 Juli 2008

Gottlos = Gottesfern?


Gottlos = Gottesfern.


Spr 15,29 Der HERR ist ferne von den Gottlosen; aber der Gerechten Gebet erhört er.

Ps 68,10 Du gabst, Gott, einen gnädigen Regen, und dein Erbe, das dürre war, erquicktest du,
Spr 28,3 Ein gottloser Mann, der die Geringen bedrückt, ist wie ein Platzregen, der die Frucht verdirbt.

2. Kor. 5, 6 So sind wir denn allezeit getrost und wissen: solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn

'Da Paulus Kirchengründer war, ist die Kirche Gottlos/ Gottfern?

Ich glaube anders. Bezeichnungen Gottlos oder Gottesferne sind Gefühle, die entweder eigene Person oder andere Person betreffen. Gott ist aber kein Gefühl. Gefühle entstehen mit Wirkungen im Gehirn. Es ist nicht gesagt, dass Wasser und Luft/Sauerstoff ein Gehirn haben, außer das von allen Menschen.
Gottlos/Gottfern wird aber auch immer eine Gesinnung gemeint haben, die nicht im Einklang mit Gesetzen stand.



Ich verstehe Gott eher als neutralen Kraftstoff für Alles. Das Wasser ist gewissermaßen auch Projektionsfläsche.
Spiegel kannte man noch nicht. Schaut man in´s Wasser, streckt man die Zunge raus, sieht man Wasser, bei Temperaturunterschied auch Geist =Atem. So siehst der Mensch Gott. Denn wir sind alle Götter. Das hat auch Jesus mit Psalmwiederholung bestätigt. Atem hat wohl unterschiedlichen Geruch. Wenn von zwei Menschen nicht beide Knoblauch gegessen haben, kann einer den anderen nicht riechen. :-) Ein Voodoopriester hat andere Worte gegessen wie der katholische Priester. Drum verstehen sie sich dann kaum oder gar nicht.

Gott = Ursprung indogermanisch, mit Bedeutung "Gießen" (beeinhaltet Wasser)
Jesus: Gott = Geist (Atem, Wind)




Gott, außerhalb Mensch
1Mo 1,2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
Sach 9,14 Und der HERR wird über ihnen erscheinen, und seine Pfeile werden ausfahren wie der Blitz, und Gott der HERR wird die Posaune blasen und wird einherfahren in den Stürmen vom Südland.


Ps 68,35 Gebt Gott die Macht! Seine Herrlichkeit ist über Israel und seine Macht in den Wolken.



1Mo 41,38 Und der Pharao sprach zu seinen Großen: Wie könnten wir einen Mann finden, in dem der Geist Gottes ist wie in diesem?
2Mo 31,3 und habe ihn erfüllt mit dem Geist Gottes, mit Weisheit und Verstand und Erkenntnis und mit aller Geschicklichkeit,
2Mo 35,31 und hat ihn erfüllt mit dem Geist Gottes, dass er weise, verständig und geschickt sei zu jedem Werk,
2Chr 15,1 Und auf Asarja, den Sohn Odeds, kam der Geist Gottes.

2Chr 24,20 Und der Geist Gottes ergriff Secharja, ...

Hi 33,4 Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen hat mir das Leben gegeben.
Ps 31,6 In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, HERR, du treuer Gott.
Ps 143,10 Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, / denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn.
Pred 12,7 Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.

Jes 48,16 Tretet her zu mir und hört dies! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeit an, da es geschieht, bin ich auf dem Plan. - Und nun sendet mich Gott der HERR und sein Geist.
Jes 42,5 So spricht Gott, der HERR, der die Himmel schafft und ausbreitet, der die Erde macht und ihr Gewächs, der dem Volk auf ihr den Odem gibt und den Geist denen, die auf ihr gehen:

Jes 61,1 Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen;
Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Gott selbst sendet bösen Geist aus
Ri 9,23 sandte Gott einen bösen Geist zwischen Abimelech und die Männer von Sichem. Und die Männer von Sichem wurden Abimelech untreu,


Jes 54,16 Siehe, ich habe den Schmied geschaffen, der die Kohlen im Feuer anbläst und Waffen macht nach seinem Handwerk; und ich habe auch den Verderber geschaffen, um zu vernichten.

Gott verstockt das Herz des Pharao
2Mo 9,12 , 2Mo 10,20 ; 2Mo 10,27 ; 2Mo 11,10 ; 2Mo 14,8

Seltsame Frage dazu...
1Sam 6,6 Warum verstockt ihr euer Herz, wie die Ägypter und der Pharao ihr Herz verstockten? Ist's nicht so: Als der HERR seine Macht an ihnen bewies, ließen sie sie ziehen, sodass sie gehen konnten?

Finsternis ist wie das Licht
Ps 139,11 Spräche ich: Finsternis möge mich decken und Nacht statt Licht um mich sein -,
Ps 139,12 so wäre auch Finsternis nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtete wie der Tag. Finsternis ist wie das Licht.

Widerspruch: Licht und Finsternis nicht gleich
Pred 2,13 Da sah ich, dass die Weisheit die Torheit übertrifft wie das Licht die Finsternis;
Jes 5,20 Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!

Fest steht, dass man damals eine Scheibe meinte, an der die Sonne auf und unter geht.
Das man andererseits der Natur mehr Bedeutung gab, wie wir es durchschnittlich tun, wird schon daran gelegen haben, dass Arbeit mehr Draußen statt fand und Nachts keine Laternen waren. Wasserleitungen gab es auch nicht. An Salz kam man nicht so billig und leicht wie heute.
Sicher ist, dass es nur einen Wind gibt. In der Wirkung ist er wohl unterschiedlich.
Gesinnungsstreitigkeiten gibt es bis heute jeweils in einer einzigen Religion und grün sind sie sich auch nicht untereinander. Die Geringen unterdrücken wollte grundsätzlich wohl niemand.
Aber wer sind die Geringen. Wer ist gesund? Wer ist behindert oder nicht behindert? Was ist normal?


Gottlosen/Gottferne Kreaturen glaube ich nicht.
Denn alles hat Wasser und Luft im Körper. Zur Luft, meine ich Sauerstoff (Inhalt von Hämoglobin ) im Blut das Wichtigste Inwieweit hat es Bewusstsein? Geist= Gehirn? Das glaube ich nicht. Jedes Gehirn ist anders, auch wenn ohne Sauerstoff nichts funktioniert. Hier komme ich an den Punkt, wo ich sagen muss...."Ich weiß nichts!"
Gesetze haben immer Menschen gemacht. 'Das war bei Moses, bei Jesus, bei Paulus, bei Kirchenväter so. Sie dienen ja auch grundsätzlich einem besserem Zusammenleben. Problematisch wird es nur bei Übertreibungen, sowie örtlich, zeitlich, Personbezogen Unangepasstem.


Ausführlicheres:
Die Macht der Gefühle


Mit den vielen Bildern, besonders in katholischer Kirche, ist auch viel machbar.

Wie Bilder den Verstand täuschen
Von Christina Berndt
Fotos, Hirnscans und Grafiken erklären die Wirklichkeit? Schön wär's. Der Mensch sollte nicht glauben, was er sieht - denn kaum etwas lügt so sehr wie eine gute Abbildung.





Photobucket
Photobucket

Keine Kommentare: