18 September 2007

Mission und Profilierung

USA: Senator verklagt Gott - Aus aller Welt - Panorama - FOCUS Online: "USA Senator verklagt Gott Gott soll sich nach dem Willen eines Senators in den USA vor dem Kadi verantworten – wegen vergangener und andauernder „Terrordrohungen“. Der Politiker stützt sich in der Klage auf die Bibel."........

Meine Meinung: Ver-rückt! Aber irgendwie hat er recht!

Naturwissenschaft & Religion: „Man soll sich ja kein Bild machen!“ « DiePresse.com: 18.09.2007 | 18:29 | VANNINA WURM UND THOMAS KRAMAR (Die Presse)....."Walter Thirring, Doyen der theoretischen Physik, etwa als Lutheraner. Wie erklärt er den signifikanten Unterschied zwischen Physikern und Biologen? „Die Biologen sehen sozusagen nur ihr enges Fenster aus der kosmischen Evolution – da meinen sie, sie brauchen den lieben Gott gar nicht...“ Thirring: Kein Bild machen! Was hält er von Intelligent Design? „Das ist ein bisschen gefährlich. Es würde heißen: Der Plan ist ursprünglich gar nicht so intelligent, er muss noch korrigiert werden. Mir scheint der Plan so zu sein, dass Zufall und Notwendigkeit so zusammenspielen, dass aus dem ursprünglichen Chaos sogar ein Mensch entstehen kann.“ Das Bild eines persönlichen Gottes hält Thirring aber für einen Anthropomorphismus: „Man soll sich ja von Gott kein Bild machen!“".........

Ich glaube, zu dieser Aussage kann ich mitgehen.

derStandard.at/Wissenschaft: "Gott sei Dank - für die Evolution Vertreter der Evolu­tionstheorie und jene der Schöpfungslehren der Religion sind neuer­dings wieder bemüht, miteinander ins Gespräch zu kommen Zwischen der Evolutionstheorie der Wissenschaft und den Schöpfungslehren der Religion vertieften sich in den vergangenen Jahren die Abgründe. Neuerdings sind Vertreter von hüben wie drüben aber wieder bemüht, miteinander ins Gespräch zu kommen und Brücken zu schlagen. ***** Mehr zum Thema Internet mPAY24 - Die Online -Zahlungslösung bezahlte Einschaltung 'Die Debatte Wissenschaft versus Religion ist zu Ende!', Das behauptet zumindest Craig Mello, Medizin-Nobelpreisträger 2006. Der Grund für seinen etwas überraschenden Befund: Ein Buch mit dem Titel Thank God for Evolution!, das zwar erst im Oktober offiziell in den USA erscheinen wird, aber schon jetzt für heftige Zustimmung sorgt. Nicht nur bei Mello. Voll des Lobs für das Buch von Reverend Michael Dowd ist zum Beispiel auch John Mather, Nasa-Chefwissenschafter und Physiknobelpreisträger 2006 ('Das Universum brauchte 13,7 Milliarden Jahre, um dieses wunderbare Buch zu produzieren') oder Lee Hartwell Nobelpreisträger für Medizin 2001. Die ganze Liste der Lobpreisungen findet sich auf der Homepage zum Buch (thankgodforevolution.com), wo das Manuskript als PDF auch gratis verfügbar ist. "

Seufz, mich laust der Affe! Ob von Evulution oder Kreatinismus aktuelles Leben abhängig sein kann?

Das Internet als Tummelplatz für christliche Missionare: "Bibel statt Darwin Für viele Menschen spielt das keine Rolle. Laut einer Umfrage der Gallup Organization stimmten 43 Prozent der befragten US-Bürger der Aussage zu, dass 'Gott den Menschen vor etwa 10.000 Jahren ungefähr in seiner heutigen Form geschaffen hat', während nur 14 Prozent einer Aussage zustimmt, dass sich der Mensch über Jahrmillionen aus primitiveren Lebensformen entwickelt habe, was der Evolutionstheorie entspricht. Auch in Deutschland glauben laut einer Umfrage der schweizerischen IHA-Gfk nur 46 Prozent an die Evolution, der Rest glaubt entweder wörtlich an die Genesis wie sie in der Bibel steht oder an eine 'von oben gesteuerten Version', die sich an das Intelligent Design anlehnt. Bei so viel Wissenschaftsskepsis wundert es nicht, dass die neutheologischen Ansichten auch im Internet weite Verbreitung finden."

Internet als Tummelplatz für Missionare bestätigt meinen Eindruck. In gewisser Weise sind vielleicht alle Missionare. Die einen sind es bewusst, die anderen eher unbewusst? Und jeden nervt anderes?

idea.de - Rubrik - Detailartikel: "Theologie & Glaubensleben 18.09.07 Die Bibel ist kein Sammelsurium von Mythen Der Vorsitzende der Bekenntnisbewegung „Kein anderes Evangelium“, Pfarrer Hansfrieder Hellenschmidt. H e r b o r n (idea) – Zum uneingeschränkten Vertrauen in die Bibel als dem Wort Gottes hat der Vorsitzende der Bekenntnisbewegung „Kein anderes Evangelium“, Pfarrer Hansfrieder Hellenschmidt (Filderstadt bei Stuttgart), aufgerufen. Die Bibel sei kein Sammelsurium von Mythen, Legenden, Märchen oder Parabeln, wie von vielen behauptet, sagte er vor rund 80 Besuchern eines von der Bekenntnisbewegung veranstalteten Treffens „Gemeinde unter dem Wort“ im mittelhessischen Herborn. Nur wer der biblischen Botschaft gehorche, werde die dem Wort Gottes innewohnende Wahrheit und Kraft erfahren. Sie habe die Macht, Menschenleben zu verändern."

Alles Gottesoffenbarung in der Bibel und das ist zu glauben und zu leben? Das empfinde ich soooo abartig, das mir die Worte fehlen. Ausfällig möchte ich ja nicht werden.


Nordelbische Kirche will mehr evangelische Schulen - Fördertopf | Newsticker: "Nordelbische Kirche will mehr evangelische Schulen - Fördertopf Kiel (dpa/lno) - Die Nordelbische Kirche will im Bildungswesen mehr Flagge zeigen und plant einen Fördertopf für evangelische Schulen in Hamburg und Schleswig-Holstein. Die Synode in Rendsburg werde in der kommenden Woche voraussichtlich beschließen, dass über fünf Jahre hinweg Fördermittel von bis zu 75 000 Euro pro Jahr an neue und bestehende Schulen fließen. Das sagte Synodenpräsident Hans- Peter Strenge am Dienstag in Kiel. Zudem werde die NEK nun Mitglied in der Schulstiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland. Die Neugründung evangelischer Schulen sei eine der zentralen Aufgaben. Die katholische Kirche sei hier schon immer sehr offensiv gewesen. © Welt erschienen am 18.09.2007 um 13:58 Uhr"

Tja, die Konkurrenz schläft nicht. Aber was hat das Konkurenzgerangel mit einem Gott gemeinsam?

Keine Kommentare: