Podcast: SWR2 Wissen
Veröffentlicht: vor 12 Stunden, am 07.05.2009 um 06:30
Dateigröße: 24.73 MB
Download: Datei herunterladen
Beschreibung: Die Liebe als Verkaufsschlager. Von Joachim Meißner, SWR2 Wissen vom 07.05.2009. Bis ins frühe 20. Jahrhundert lernten sich mögliche Ehepartner vorwiegend im privaten Ambiente kennen, meist im elterlichen Hause. Doch mit der Suche nach dem individuellen Glück verlagerte sich die Brautwerbung zusehends an öffentliche Orte. Das "Rendezvous" fand jetzt im Restaurant, im Theater oder Autokino statt; der Kauf von Eintrittskarten oder die gemeinsame Bestellung im Lokal etablierte sich als Teil des romantischen Erlebnisses. Doch Liebespaare sind nicht nur wehrlose Opfer der Werbeindustrie, sondern wissen die Warenwelt mitunter durchaus kreativ zu nutzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen