19 September 2007

Büchermarkt

Wiesbadener Kurier · Klimawandel und Religion - Vorschau auf die Sachbücher im Herbst 2007: ......"Der Philosoph Peter Sloterdijk beschäftigt sich in seinem Essayband 'Gottes Eifer' mit dem Judentum, Islam und Christentum und fordert eine friedliche Koexistenz der drei monotheistischen Religionen. Auch der Tübinger Theologe Karl-Josef Kuschel schlägt in seinem Buch 'Juden - Christen - Muslime', das im Patmos-Verlag erscheint, diesen Weg ein. Durch und durch religionsritisch geben sich dagegen zwei andere Autoren: Der englische Journalist Christopher Hitchens zeigt in seinem Buch 'Der Herr ist kein Hirte' kompromisslos und polemisch auf, wie Religionen die Welt vergiften. Dieser These steht Richard Dawkins in seinem Buch 'Der Gotteswahn' in nichts nach: Wie bereits in seinem ersten Bestseller 'Das egoistische Gen' setzt der Oxforder Evolutionsbiologe ganz auf Rationalität und Diesseitigkeit."........

Wann begreifen diese, dass es mindestens sechs monotheistische Religionen gibt, wobei das Christentum von anderen nicht unbedingt als monotheistische Religion verstanden wird. Ich frage mich auch, warum die friedliche Koexistenz nur zwischen tatsächlichen und vorgeblichen Monotheisten, die Abraham als Stammvater betrachten, sein soll. So sicher sind die Storries doch ohnehin alle nicht. War ein HEER da Hirte? Ich kann an eine höhe Macht glauben ohne all das. Einen männlichen Gott brauche ich nicht. Weiblich muss es auch nicht sein. Es muss nichtmals Gott heißen. Glaubensfacetten sind interessant, aber alles in jeweiligen heiligen Büchern oder daraus entstandenen Lehren glauben, muss nicht sein. Jenseitsparadies oder Jensseitshöllenzauber sind mir ohnehin suspekt. Ich nehme , was kommt oder auch nicht kommt. Und im Jetzt kann ich mich mit keinen religiösen Ritualen anfreunden. Ansonsten bin ich dennoch irgendwie mystagogisch und meinetwegen auch noch Seeräuber.

Kind des Lichts

Keine Kommentare: