06 Mai 2010

Eine Frage zum Zehnten ?

Eine Frage zum Zehnten ? - Yahoo! Clever:



"Vorlauf
Die Praxis des Zehnten kam aus Judentum, diente viel mehr der Armenpflege. Sozialversicherung gab es nicht. Priester wurden nicht für Verkündigung bezahlt.Dafür forderte Paulus als erstes Geld. Im Mittelalter ging der Zehnt, nach meiner Information meist an Grafen, ggf. Kloster, je nach Grundherren. Der Begriff Zehnt bedeutet nicht immer, das tatsächlich 10 % Prozent Abgaben gefordert waren.

Heute:
Kirchensteuer beträgt katholisch 9 %, evangelisch 8 %. Erstere geben 20 %, Letztere 10 % für Soziales, vorrangig Kinder im Vorschulalter, aus. Weiteres ist für Amtspersonen, Verwaltung, Kirchenbau,....

Spezielles zu Mormonen weiß ich nicht.

Ich weiß aber, dass außerhalb Volkskirche meist Abgabe des sogenannten 10ten empfohlen ist. Wer ins Himmelreich kommen will, muss alles verkaufen, durchs Nadelöhr passen. Die Willensfreiheit finde ich mit den hohlen Versprechungen und unbegründeten Nötigungen, Drohungen, jedenfalls nicht.
Da ist Zwang, mit alles glauben müssen.
Krishna, Sprachrohr Brahman, meinte, Grashalm genügt als Opfer.:-)
Der Bau, ob mit Turm oder nicht, kostet. Bedeutend weniger Mitglieder müssen folglich mehr trommeln gehen, abwerben, etc.. Sonst wird es da doch im Hinblick Selbsterhalt eng. Je nach Größe, schließt man sich auch mit gleichnamigem Club zusammen, teilt sich den Prediger. Aktuelles weiß ich nicht. Aber in den 80ern hat bspw. ein Baptistenprediger gleiches Einkommen, wie evangelischer Pfarrer erhalten.
Da macht es Unterschied, ob 350 Mitglieder oder 3000 Mitglieder dafür zahlen.Du kannst eher davon ausgehen, dass ein beträchtlicher Teil mehr abgibt. Jedenfalls hörte ich mal so von einer Bekannten, die beim Finanzamt sitzt. Problem: 'Es dient vorrangig dem Schmoren im Eigensaft!'
Allein aus Glaube selig, wird kaum Sozialpolitisches getan. Es ist ja eh bald Ende. Jesus kommt wieder und dann ist Schlaraffenland.....Wenn die wüssten wieviele Retter in anderen Religionen kommen, um über Lebende und Tote zu richten, würden sie mit normalem Verstand daran denken, dass da etwas faul sein kann.

- Mit Google Toolbar gesendet"
am Donnerstag, 6. Mai 2010, um 01:37:40 Uhr.


##PhotobucketSchlag nach!Heilige Schriften:Verschiedene sogenannte hl. Schriften; Bibelserver; Lexika: Definiere;Wissen; Info bitte; sonstige LexikaSuchmaschinen · dogpile · metacrawler · search · freefind · infoseek · abacho · hotbot · avoy· mehr ...Photobucket

Keine Kommentare: